Re: Mini-Unterkünfte Campingplatz, Wünsche ?

von: irg

Re: Mini-Unterkünfte Campingplatz, Wünsche ? - 18.11.20 07:21

Hallo!

In Antwort auf: BeBor
In Antwort auf: Mütze
Ich hoffe, ich drücke mich klar aus. Gemeint sind so kleine Fässer, die gerade für einen Menschen reichen, oder ähnliches ...

Passt nur auf, dass die Gemeinde da keinen gierigen Investor oder schleimigen Camping-life-style-Veranstalter drauf lässt. Bei uns ist genau das passiert. Der ehemals schöne Campingplatz an unserem stadtnahen Wald-See-Gebiet „Pröbstingsee“ wurde von der Stadt neu vermietet. Zugeschlagen hat eine niederländische Firma mit einem Konzept aus Mobilheimen und stationären Zelten. Die ursprünglich naturnahe Geländestruktur wurde mit Bagger und Planierraupe zu einer langweiligen Wiese umgestaltet, da kann man jetzt für viel Geld „echtes Campingfeeling“ buchen. Die Außengastronomie wurde mit Bretterverschlägen und Gambionen dem aktuellen Trend zum komplett geschotterten Garten angepasst, serviert werden dem verwöhnten Feinschmecker (u. a.) holländisches Bier, Frikandel und Bitterballen.

Bernd


Diese Warnung kann ich nur wiederholen. Wir hatten das Selbe am einzigen Platz in Graz. Seitdem darf dort gar niemand mehr nächtigen, der ohne Wohnmobil oder Wohnwagen kommt. "Man" möchte ja gerne unter sich sein, ohne dem popeligen Radler- oder, noch schlimmer, Trampergesocks.

Ich denke, die einfachen Hütten wie z.B. die "Fässer" sind für die meisten mehr als genug. Stehende Kosten haben sie kaum, auch der Putzaufwand hält sich in Grenzen. 2, eventuell 4 einfache Pritschen, eine einfach Sitzgelegenheit, eine Türe mit so viel Vordach, dass es, wenn sie geöffnet wird, nicht gleich hinein regnet, Licht und eine Steckdose. Dazu eine Möglichkeit, die Sachen platzsparend zu verstauen. Eine Wäscheleine, die ja abnehmbar sein kann und ein paar Kluppen, das reicht. Je nach Aufwand, den der Platz betreiben will, kann extra Bettwäsche gegen Aufpreis an geboten werden, oder man lässt es und verlässt sich darauf, dass die KundInnen ihre eigenen Schlafsäcke mit haben.

Noch etwas: Hütten im Format der Fässer bieten einen recht guten Kompromiss, was den Luftraum angeht: Groß genug, um nicht in einem stickigen Loch zu liegen, wenn es heiß ist, hoch genug, um aufrecht stehen zu können und auch nicht zu groß, um bei Kälte nicht zu frieren. Perfekt ist natürlich nichts, aber wer das will, der ist ohnehin in einem Hotel am besten auf gehoben.

lg!
georg