Re: FAHRRADZUKUNFT 30 erschienen!

von: Keine Ahnung

Re: FAHRRADZUKUNFT 30 erschienen! - 20.11.20 22:08

Das ist allerdings Unsinn - es sei denn, Du verwechselst "E-Bike" mit "Pedelec". Ich bin zwar nur einmal mit einem Pedelec gefahren, aber dass man ohne körperliche Anstrengung unterwegs ist, gilt bestenfalls bei der höchsten Unterstützungsstufe. Meine Bekannten nutzen meist die niedrigste Unterstützung und treten fleißig mit. Ohne Zweifel muss man mit dem normalen Fahrrad mehr Energie aufwenden. Ich bin aber gegen die Schwarz-Weiß-Darstellung beim Vergleich Fahrrad und Pedelec. Würden wir hier im Forum Deine Haltung teilen, dass ein Pedelec eigentlich ein Motorrad ist, würden wir hier eine ganze Reihe von Forumsmitgliedern ausschließen müssen. Es gibt einige recht schöne Reiseberichte, die durchaus beachtliche Strecken beinhalten, die auch mit dem dafür verwendeten Pedelec sicher nicht einfaches Dahinrollen bedeutet haben.

Es steht eben jedem frei, sich für oder gegen die Unterstützung durch einen E-Motor zu entscheiden. Ja, die reine Lehre ist das normale Fahrrad, darüber gibt es keinen Zweifel. Für mich ist diese Version auch die klar präferierte und ich werde sicher so lange wie nur irgendwie möglich auf den klassischen "Bio-Antrieb" setzen. Ich habe aber keine Probleme, mit jemandem unterwegs zu sein, der etwas Hilfe in Anspruch nimmt. Allergisch würde ich aber auf jemanden reagieren, der mir erzählen wollte, dass die Nichtverwendung eines Pedelecs rückschrittlich sein. Umgekehrt ist es aber auch meiner Meinung nach nicht richtig, alle zu verurteilen, die neue Techniken nutzen wollen.

Es wurde geschrieben, dass die Modernisierungen des klassischen Fahrrads nicht mit dem Schritt zum Pedelec zu vergleichen sei. Ich glaube, dass der Unterschied zwischen altem Hollandrad ohne Gangschaltung zu einem modernen Rad mit Schaltung nicht unbedingt kleiner ist als der zwischen modernem, leichten Fahrrad und Pedelec.

Glaubt aber bitte nicht, dass ich der große Pedelec-Befürworter wäre. Meine Frau regt sich jedes Mal auf, wenn ich unterwegs ständig analysiere, ob der entgegenkommende Radfahrer ein Pedelec oder ein "echtes Fahrrad" nutzt. Ich finde es besser, ein normales Fahrrad zu nutzen, aber ich fordere es von niemandem.