Re: 16.Getöteter Radler in Berlin,Mahnwache 19.11.

von: DanielFausB

Re: 16.Getöteter Radler in Berlin,Mahnwache 19.11. - 21.11.20 14:34

Ich wollte mich nochmal kurz zur Kundgebung am letzten Donnerstag äußern:

Ich finde es schwierig das Gedenken an das Opfer und die Trauer, mit dem Grundsatzprogramm und den politischen Forderungen zusammenzubringen. Das passt nach meinem Gefühl nicht so richtig.
In dem Fall um so mehr, als dass der Radfahrer aus dem Freundeskreis meines Kollegen stammt. Dieser hatte mir am Vortag vom Tod berichtet und mir erzählt, welch gern gesehener Gast der Getötete in seiner Familie war.

Die vielen Trauergäste, die zur Kundgebung kamen und die vielen Blumen und Kerzen an der Brücke haben das auch nochmal unterstrichen.

Andererseits hat mich dann der Beitrag in der RBB-Abendschau etwas nachdenklich gemacht, da die politischen Forderungen der Mahnwache zumindest dort wohl angekommen sind.

Dass gestern schon wieder sowohl ein Fußgänger, als auch ein Radfahrer in Berlin im Verkehr getötet wurden, macht traurig und auch etwas mutlos.
Ich werde am Sonntag auf jeden Fall zur Demo und zur Mahnwache fahren.

Gruß von Daniel