Re: Wintertreffen 2022 in Plötzky

von: buche

Re: Wintertreffen 2022 in Plötzky - 16.02.22 20:22

Hallo Bernd,

Plötzky ist mir zu flach und zu bekannt, ich bin raus zwinker

Aber wenn ihr nach Kleinmühlingen fahrt, könnt ihr auf dem Hin- oder Rückweg am rekonstruierten Ringheiligtum Pömmelte vorbeischauen. Das liegt praktisch auf dem Weg, und das gabs 2016 noch nicht.

Eine weitere kleine Sehenswürdigkeit ist die 2017 sanierte Klusbrücke aus dem Mittelalter, die damit fast in den ursprünglichen Zustand zurückversetzt wurde.

Pretziener Wehr, Gradierwerk Schönebeck-Salzelmen, Flugsanddüne und Wasserburg Gommern dürften bekannt sein? An sonsten fallen mir in der Gegend nur noch eine Reihe Burgen und Schlösser ein, die aber nicht öffentlich zugänglich sind (Walternienburg, Leitzkau, Dornburg, ...)

Viele Grüße,
Erik