Re: Deutsche Bahn - es ist zum heulen

von: Keine Ahnung

Re: Deutsche Bahn - es ist zum heulen - 01.02.23 18:16

In Antwort auf: max saikels
In Antwort auf: Keine Ahnung
und dachte, vier Tage Vorlaufzeit für eine Reservierung eines Fahrradstellplatzes (IC) sei ausreichend
Auf der Relation Rosenheim nach sonst wohin? LOL, erzähl das nur ja keinem, wenn du nicht für einen absoluten Bahn-Noob gehalten werden willst.


Ganz offensichtlich bin ich damals zu "gutgläubig" an die Sache herangegangen zwinker
Was ich aber damit sagen wollte, ist, dass nicht nur schon lange geplante Fahrten mit der Bahn aufgrund von verpassten Anschlüssen und dann fehlenden Reservierungen in die Hose gehen können, sondern auch die relativ "spontane" Nutzung der Bahn z. B. für die Rückreise eher unerfreulich ausfällt. Genau die braucht man aber, wenn man die Tour nicht so planen will, dass man auf den Tag genau irgendwo landet, von wo aus man dann mit der Bahn fahren will. Seit diesem Erlebnis habe ich das auch nie mehr gemacht, sondern bin in "vernünftige" Reichweite für Regionalzüge gefahren oder ganz nachhause.

Die umweltfreundliche Bahnnutzung ist für Reisende mit "normalem Gepäck" zum Teil schon streßig, aber immerhin meist machbar. Mit dem Fahrrad im Schlepptau ist es aber keine Freude, die Bahn zu nutzen, wenn man flexibel sein will.

Sicherlich kann man auch mit Flügen, Flixbus usw. schlechte Erfahrungen sammeln. Mit Flixbus bin ich noch nie gefahren. Die für Juni geplante Fahrt nach Paris zusammen mit meiner Frau ist hier ein Testballon. Immerhin eine direkte Verbindung über Nacht. Das wird sicher nicht super erholsam sein, aber hoffentlich wenigstens zuverlässig. Wenn wir dort nicht pünkltich ankommen, ist mir das egal. Vom Preis her ist die Flixbus-Variante definitiv unschlagbar.