von: fema
Re: Deutsche Bahn - es ist zum heulen - 18.02.23 02:57
In Antwort auf: Thomas1976
Dann sollte die Bahn für mehr Fahrradstellplätze sorgen. Will sie aber nicht, Radfahrer bringen kein Profit.
Hier könnte man vielleicht ansetzen. Für den aktuellen Preis ist bei dem Platzbedarf natürlich keine Kostendeckung geschweige denn ein Profit möglich. Wenn die Leute bereit sind, den tatsächlichen Kosten entsprechend zu bezahlen, wäre durchaus Anreiz vorhanden, ausreichende Kapazitäten anzubieten.
Im Flugzeug zahlt man nach meinen Erfahrungen allgemein so zwischen 60 und 150 Euro und das wird ja allgemein akzeptiert.
In Thailand, wo ich gerade bin, kostete der letzte Radtransport mit der Bahn gut 80% der günstigsten Personenfahrkarte (3. Klasse, Fan). Und auch in Relation zu dem von mir gebuchten Schlafwagenplatz (2. Klasse, AC) waren es immer noch gut 17%. Es werden auch Motorräder mitgenommen. Das kostet dann, nachdem was ich so mitbekommen habe, ungefähr so viel wie der Schlafwagenplatz. So scheint es sich für die Betreibergesellschaft zu lohnen, und vermutlich deshalb wird es auch angeboten.
Also, ich wäre durchaus bereit, einen angemessenen Preis für die Fahrradmitnahme oder den Fahrradversand bei der DB zu bezahlen, wenn ich dafür eine relativ unkomplizierte und vor allem garantierte Transportmöglichkeit erhalten würde - möglichst auch ins angrenzende Ausland.
In Antwort auf: sciphot
Grad e-bikes brauchen die Bahn, fliegen und Flixbus-fahren dürfen die nicht...
Hier könnte man meines Erachtens dann auch durchaus entsprechend höhere Tarife verlangen, ebenso bei anderen speziellen Rädern wie Tandems, Trikes usw. Ich könnte mir vorstellen, dass viele Nutzer trotz höherer Preise froh über eine gute Transportmöglichkeit wären.