Re: Forumstreffen 2023

von: HeinzH.

Re: Forumstreffen 2023 - 24.04.23 14:08

Moin Natalie!
In Antwort auf: natash
(....) Aber schauen wir mal, jetzt wäre so ein trike (mit Klicks für einbeiniges Fahren und mit Krückenhalterung) gar nicht schlecht. (....)
Einbeiniges Fahren: Vor einigen Jahren hatte ich einen linksseitigen Kreuzbandanriss. Da der Arzt mir empfahl, das bandagierte linke Knie ohne Belastung* in Bewegung zu halten pedalierte ich (auf dem Liegetrike) nur mit dem rechten Bein und stellte zum Ausgleich den eAntrieb höher ein**. Nach drei, vier Tagen bekam ich rechts schlimme Hüftschmerzen sowie im unteren Bereich Rückenschmerzen. Obwohl ich Kassenpatient bin, nahm sich mein Orthopäde die Zeit, unten vor der Praxis sich meine Position auf dem Trike anzuschauen und fand schnell die Ursache meiner Schmerzen. Mit meinen laienhaften Worten: Beim kräftigen nur rechtsseitigen Pedalieren gerät das Becken aus der Balance und "kippelt" rhythmisch nach links.
Da die kraftlose Bewegung aber gut für das lädierte linke Knie ist, sollte ich rechts nur noch ganz wenig Kraft einbringen. Ich stellte nun den eAntrieb auf volle Leistung und das half. Mein linkes Knie war nach ungefähr drei Monaten wieder belastbar. Das Einklicken war allerdings erst nach weiteren Monaten schmerzfrei möglich. Die Bandage trug ich noch etwas länger.
Bis denne,
HeinzH. aus Münster

*Das Einklicken war aufgrund "irrer" Schmerzen nicht möglich.
**Mein eAntrieb ist PAS-angesteuert. Ich habe Zweifel, daß das einbeinige Pedalieren mit nur wenig "eigenem" Drehmoment bei DMS-angesteuerten eAntrieben funktioniert.