Re: Forumstreffen 2023

von: Velocio

Re: Forumstreffen 2023 - 30.04.23 06:34

In Antwort auf: cyclerps
Quatsch. Die Leute die sich dort treffen sind Einzelreisende und von denen sollte jeder eine Haftpflicht haben. Davon geht man mal aus.

Davon würde ich nicht unbedingt ausgehen. Gerade gestern habe ich von einem Fall erfahren, wo
ein Wasserschaden 3 Wohnungen zerstört hat und keine Haftpflicht da war ….

Selbst im Fall, dass das Treffen auf einem Campingplatz organisiert würde, könnte es evtl. Schwierigkeiten geben. Wenn alles ganz schlecht laufen würde, haftet sogar jeder Teilnehmer. Denn, ob man es will oder nicht, rechtlich könnte das Forum als nicht eingetragener Verein gewertet werden und da haftet jedes Mitglied. Das wird vermutlich auch nicht von der privaten Haftpflichtversicherung gedeckt sein. Daher sollte man mE auch einen eingetragenen Verein gründen, denn der haftet idR nur mit seinem Vermögen.

Das Treffen jetzt wird auch nicht von Einzelpersonen organisiert, sondern von Bettina, die ja den Mietvertrag abschließt. D.h. wenn es schlecht läuft und z.B. ein Gebäude auf dem Gelände abbrennt, könnte es sein, dass Bettina dafür haftet.

Klar, es ist sehr unwahrscheinlich, dass irgendwas passiert. Daher sind die Veranstalterhaftpflichtvericherungen auch sehr günstig. Ein Zeltlager mit 100 Personen bei 10 Aufsichtspersonen von Mittwoch bis Montag 12 Uhr könnte man z.B. für 105,91 EUR versichern.
https://www.veranstalterhaftpflichtversicherung.org/veranstaltungshaftpflicht.html

Also das Geld sollte es doch wert sein, das Bettina hier nicht mit dem Risiko leben muss, ggf. für Schäden aufkommen zu müssen. Oder?