Re: Radmitnahme beim 49-Euro Ticket

von: MichiV

Re: Radmitnahme beim 49-Euro Ticket - 03.06.23 17:17

Mit Sicherheit ist es auch Strecken- und Wochentags abhängig. Aber auf Strecken die von Touristen gerne genutzt werden, und/oder Drehkreuze sind, ist es die Hölle.

In Hamburg Harburg hat sich noch eine Radfahrerin rein gequetscht. Die Leute die eng an eng im Radabteil standen, wollten erst nicht zusammenrücken, damit die Radfahrerin noch rein kann. Ich hab gesagt, dass sie natürlich noch enger zusammen rücken können, schließlich sei das ein Radabteil. Mit viel Quetschen kam sie rein, dann kam aber ein Bahnangestellter und hat geschrien "Die Radfahrerin muss raus". Ich hab mich eingemischt und gesagt, dass das unfair sei, schließlich sei das ein Fahrradabteil. Die ganzen Fußgänger müssten raus". Dies hab ich mit einem freundlichen Ton gesagt. Mittlerweile ist dir Radfahrerin samt Fahrrad in der Menge im Radabteil untergetaucht. Der Schaffner hat kurz geschnauft, hat sich umgedreht, und ist kommentarlos gegangen. Er hat aufgegeben.
Die Radfahrerin konnte mit. Meine gute Tat des Tages zwinker Dieser Menschenmenge war nicht mehr Herr zu werden.

Dann auf dem Weg nach Bremen, anderer Zug. Wieder brechend voll. Auf den Bahnsteigen, im Zug. Radabteil war längst überfüllt, also haben sich zwei Radfahrer mitten in den Gang gestellt. Hätte ich auch so gemacht. Kam nicht bei Allen gut an. Stimmung drohte zu kippen.

Und wieder kommt es dadurch zu zahlreichen Verspätungen. Auch ICs und ICEs werden dabei in Mitleidenschaft gezogen.

Günstig Zug fahren und ein einheitliches Ticket, schön und gut.

Problem. Die Bahn hat gar nicht die Kapazität für ein 9€ oder 49€ Ticket. Das geht einfach nicht.
Erst die Infrastruktur massiv verbessern, DANN erst die Passagierzahl deutlich vergrößern. So wie es jetzt gemacht ist, verschlechtert sich die Infrastruktur zwangsläufig noch weiter. Menschen die nicht lange stehen können, schlecht zu Fuß sind, müssen sich da irgendwie durchquetschen, finden keinen Sitzplatz. Und bei der Menschenmenge sieht man die nicht mal, so dass eine sitzende Person gar nicht die Möglichkeit hat, ihnen ein Platz anzubieten.

Und wenn, hier mein 3-Punkte-Plan, der Millionen wert ist zwinker

1. Radabteil wird strickt für Fußgänger verboten. Radfahrerinnen, Kinderwagen (dann natürlich mit den dazugehörigen Fußgängern) und Rollstuhlfahrerinnen haben ausnahmslos Vorrecht.

Die Fußgänger müssen wo anders Platz suchen.

2. Ist keine Platz vorhanden, müssen Deutschlandticket-Inhaberinnen raus aus dem Zug. Wer ein reguläres Ticket, Wochenendticket oder Länderticket hat, darf immer mit.

3. Sitzplätze sind für die mit Standrad- Länder- oder Wochenendticket reserviert. Mit dem 49€ muss man stehen.

Kontrolliert wird das ganze natürlich in dem, ähm, mh? Also hier bin ich jetzt raus zwinker

Ne andere Möglichkeit wäre, beleibte Strecken und Drehkreuze vom Deutschlandticket auszuschließen.

Meine favorisiert Lösung jedoch, die ist jedoch komplett verrückt, haltet euch fest: die Infrastruktur verbessern! schmunzel

[ von live.staticflickr.com]

Hier in der Menge ist die Radfahrerin drin. Gut getarnt um nicht vom Personal entdeckt zu werden zwinker

Anderer Zug, Radabteil zu voll, also ab in den Gang: