Re: Radmitnahme beim 49-Euro Ticket

von: hopi

Re: Radmitnahme beim 49-Euro Ticket - 11.06.23 16:26

In Antwort auf: Uli
Zitat
Die ursprünglich versprochene Öko-Wirkung, dass damit im nennenswerten Umfang Leute Ihr Auto stehen lassen (oder gar abschaffen), ist offensichtlich nicht eingetreten. Staus auf den Autobahnen waren rund um die Pfingstferien mindestens so schlimm wie vor Corona.
Das kann man noch besser belegen. "Mein" ÖPNV-Unternehmen meldete: 90% der D-Ticket-Bestellungen kamen von bisherigen Zeitkarten-Abo-Besitzern. Zudem ist der Verkauf vor allem von Mehrfahrten-Tickets und Zeitfahrkarten an den Automaten soweit zurückgegangen, dass man schätzt, dass dies weitere 7% D-Ticket-Bezieher ausmacht. Schätzungsweise nur 3% der D-Ticket-Abonnementen sind Neukunden und ob die alle vom Kfz umgestiegen sind und dieses jetzt öfter mal stehen lassen, ist auch noch sehr fraglich.
Gruß
Uli
tja, wenn das so sein sollte, dass kaum eine Auswirkung auf das allgemeine Mobilitätsverhalten vorliegt, müssten die Verkehrsmittel eigentlich auch nicht mehr als bisher ausgelastet sein. Die oft auch hier in diesem Forum geäußerte Befürchtung, dass das Deutschlandticket zu überfüllten Nahverkehrsfahrzeugen führt müsste sich dann ja auch irgendwie als Fehleinschätzung herausstellen. schmunzel

Aber jetzt mal ganz ernsthaft: was sind die am Automat erhältlichen Zeitkarten und/oder Mehrfahrtentickets? Es dürfte sich hier um die 24- bzw.48-Stunden- sowie die Ländertickets handeln. Dann kennen wir beispielsweise im VRR Tickets für 4 oder 10 Fahrten in einer jeweils gewählten Preisstufe. Wenn mehr Leute als die Gruppe der früheren Abonnenten jetzt das Deutschlandticket benutzen, dürfte der Bedarf an den vorstehend erwähnten Zeit- und Mehrfahrtentickets nicht mehr so groß sein. Ein Rückgang der Nachfrage nach derartigen Angeboten ist doch eine zu erwartende Folge der verstärkten Nutzung des Deutschlandtickets.