von: Uwe Radholz
Re: Radmitnahme beim 49-Euro Ticket - 12.06.23 05:44
In Antwort auf: Uli
Zitat
Die ursprünglich versprochene Öko-Wirkung, dass damit im nennenswerten Umfang Leute Ihr Auto stehen lassen (oder gar abschaffen), ist offensichtlich nicht eingetreten. Staus auf den Autobahnen waren rund um die Pfingstferien mindestens so schlimm wie vor Corona.
Gruß
Uli
Das klingt plausibel. Nun finde ich es in Zeiten anhaltender Krise und Inflation nicht schlecht, wenn man Menschen finanziell entlastet, die sich ökologisch sinnvoll verhalten und regelmäßig Ovis nutzen. Aber zusätzliche Effekte bringt es nicht, wenn sich die Erfahrungen, die du zitierst, verallgemeinern lassen.
Jetzt kann ich auch nur spekulieren, warum sich die Effekte, die beim 9€-Ticket erreicht worden sein sollen, nicht fortschreiben lassen. Sicher der Preis, der, so wurde es im Verfahren schon kommuniziert, an der Grenze dessen sein sollte, was eben noch attraktiv erscheint. Und umgehende Verschlechterung wurde auch gleich angekündigt. Aber ich vermute auch, dass die hier regelmäßig vorgetragene Annahme stimmt, dass es nicht reicht, mehr Menschen in das bestehende System der Övis zu pressen, ohne entschiedene Verbesserungen eingeleitet zu haben. Und ich sehe nicht, dass es Entwicklungen gibt, die die dringend notwendige Verkehrswende aussichtsreich erscheinen lassen.
Trübe Aussichten.