Re: Die Abenteuer eines Fahrraddiebstahls

von: bikekiller39

Re: Die Abenteuer eines Fahrraddiebstahls - 23.01.24 16:15

Grüß Dich schmunzel

Ich hatte Dir zu dem Thema ja schon geschrieben.

In Antwort auf: motion
KUrzum bekam ich im Dezember von der Staatsanwaltschaft einen Brief in dem es hieß das die Ermitllungen eingestellt werden. Grund ist, das es ein Prepaid Telefon ist und sie den Besitzer nicht ausfindig machen können. Ich kann mit ihm hin und herschreiben, aber er die Polizei kann nicht ermitteln von welchen IP Account(vorwiegend) er sich permanent ins Internet einwählt. Schöne neue Zeit.....

Ich habe jetzt auf die Schnelle nicht lesen können, ob bekannt ist, ob es sich um eine französische oder andere Prepaidnummer handelte, die der mutmaßliche Dieb / Hehler nutzte, ist aber letztendlich auch nicht entscheidend. Dass der Inhaber der Rufnummer nicht zu ermitteln war, ist nun nicht ungewöhnlich, ob in Deutschland oder auch in Frankreich oder in wo auch immer. Hier lag, zumindest in der Vergangenheit, das Problem, aus Sicht der Ermittlungsbehörden, dass der Käufer eines Prepaid Handys sich nicht ausweisen musste, was in Deutschland heute aber anders ist.
Wegen des IP Accounts ist es so, dass es aus meiner Sicht und Erfahrung den Behörden rechtlich einfach nicht möglich ist, bei Delikten, wie hier vorliegend, den Accountinhaber festzustellen. Datenschutz wird nicht umsonst auch Täterschutz genannt, das gilt sicher nicht nur in Deutschland!
Wäre Dir das Rad gewaltsam abgenommen worden, würde sich der Sachverhalt anders darstellen, da dann ggfls ein Verbrechen vorgelegen hätte, wo dann rechtlich mehr möglich ist.
Für die Betroffenen, Dich in diesem Fall, sehr ärgerlich und unbefriedigend, was ich sehr gut verstehe, aber so ist es eben in einem Rechtsstaat!

Trotzdem liebe Grüße von

Theo