von: albinkessel
Re: Deutsche Bahn - es ist zum heulen - 19.07.24 09:45
Ich finde diese Sichtweise viel zu negativ: Wir erwarten, über hunderte von Kilomentern in wenigen Stunden, mit schwerem Gepäck und auf die Minute genau transportiert zu werden. In den meisten Fällen klappt das auch, wenn es auch häufig Verspätungen und Stress gibt. Selbstverständlich ist das nicht, weder heute im weltweiten Vergleich, noch mit Blick auf die Vergangenheit. Insbesondere der Vergleich mit frühren Zeiten, in denen angeblich alles besser war, hinkt, auch die von Dir genannte Zeit nach 1990: Die Bahn bietet heute signifikant mehr Fahrten an und transportiert erheblich mehr Personen, als damals. Und das auf einem im wesentlichen identischen Schienennetz. Ich will die aktuellen Probleme bei der Instandhaltung desselben nicht kleinreden, aber insgesamt ist das meiner Meinung nach eine beachtliche Leistung der Bahn - und das gilt für alle Ebenen des Konzerns.
Kritik und Ärger über viele Dinge ist angebracht und begründet, nur sollte das nicht den Blick dafür verstellen, dass die Dinge hier und heute ziemlich gut funktionieren. Die Aussage, heute funktioniere gar nichts mehr, wir kriegen nichts mehr hin und früher und woanders sei alles besser, und wir häten einen "lausigen Zustand" stimmt einfach nicht und führt zu der überall zu beobachtenden schlechten Stimmung!
Kritik und Ärger über viele Dinge ist angebracht und begründet, nur sollte das nicht den Blick dafür verstellen, dass die Dinge hier und heute ziemlich gut funktionieren. Die Aussage, heute funktioniere gar nichts mehr, wir kriegen nichts mehr hin und früher und woanders sei alles besser, und wir häten einen "lausigen Zustand" stimmt einfach nicht und führt zu der überall zu beobachtenden schlechten Stimmung!