Aufsteigen auf's Rad

von: MMR1988

Aufsteigen auf's Rad - 29.08.05 19:31

Hallo Gemeinde,
hat irgendjemand von euch heute zufällig "Clever - die Show die Wissen schafft" gesehen.
Es kam eine Interessante Frage für die Zuschauer: "Warum steigen die meisten Menschen von links auf's Rad?"

Die Lösung war: "Es ist eine alte Gewohnheit vom Reiten, da damals der Säbel schon links hing, war ein aufsteigen von rechts auf das Pferd nicht möglich. Diese Gewohnheit lässt die meisten von uns heute noch immer von links aufsteigen." erstaunt

Aber mal ehrlich. Steigt ihr auch immer von einer bestimmten Seite auf's Fahrrad?
Mir ist es nämlich Wurscht, ob ich von links oder von rechts aufsteige. Je nach dem, wie das Rad gerade steht bzw. ich neben dem Rad stehe, mache ich einfach drauf. lach

MMR
von: Job

Re: Aufsteigen auf's Rad - 29.08.05 19:34

als rechtshänder liegt es einem wohl auch einfach, von links aufzusteigen.
job
von: Job

Re: Aufsteigen auf's Rad - 29.08.05 19:35

Ort: Chemnitz (früher Karl-Marx-Stadt),

die Stadt mit den drei ooo!

und ich bin hier letztens angemaunzt worden, weil ich noch "leningrad" geschrieben hatte.
von: Tally

Re: Aufsteigen auf's Rad - 29.08.05 19:39

Fragen gibt's, über die ich noch nie nachgedacht habe, auf deren Idee ich auch nie gekommen wäre. listig

Ich bin leider bei vielen meiner Handlungen total einseitig gepolt. Könnte mir nicht einmal vorstellen, mein Velo auf der linken Seite zu schieben, geschweige denn aufzusteigen. Werde es demnächst einmal ausprobieren - sehr vorsichtig.

schmunzel Tally
von: Felis

Re: Aufsteigen auf's Rad - 29.08.05 19:42

Hallo Martin
Ich kann nur von der linken Seite aufs Rad aufsteigen, alles andere hätte wohl verheerende Folgen für mein Rad, für meine nächste Umgebung und wohl auch für mich. Weshalb das so ist? Macht der Gewohnheit, denke ich. Jedenfalls der Säbel kann's nicht sein! zwinker
von: Anonym

Re: Aufsteigen auf's Rad - 29.08.05 19:44

Ich steige (meistens) von der linken Seite, weil der Kickständer ebenfalls auf der linken Seite ist. Steige ich von der rechten Seite auf, muss ich mich über das Rad bücken und mit der Hand den Kickständer umlegen.

Dann schwinge ich auch nicht mein Bein über den Sitz, sondern meistens nach vorne über die Querstange. Das habe ich in Californien bei einem Jugendlichen in 1999 gesehen und seitdem tue ich das auch. Sonst habe ich noch niemand so in Deutschland so vom Rad auf- und absteigen gesehen. Also man steht parallel zum Rad schwing das Bein nicht nach hinten, sondern nach vorne über die Querstange des Fahrrades. Der Vorteil dieser Art des Vorwärts-Aufsteigens ist, dass mein Korb mit Gepäck auf dem Hinterrad nicht im Wege ist. Absteigen tue ich aus so. Das kann ich sowohl von der linken als auch von der rechten Seite des Fahrrads tun.

Gruß,
Bernd, der anders auf- und absteigt beim Radfahren als andere.
von: Holger

Re: Aufsteigen auf's Rad - 29.08.05 19:45

Stimmt, ich steige auch meist von links auf. Kommt aber sicher auch daher, dass ich mein Rad oft am rechten Straßenrand in Fahrtrichtung abstelle - wo ich das so schreibe (wo...), denke ich, das stimmt vielleich auf Tour, aber hier in der Stadt steht es auch oft andersrum oder im Fahrradständer, trotzdem steige ich fast immer von links auf. Seltsam. Habe aber tatsächlich auch noch nie darüber nachgedacht.

Säbel??? Ich bin doch Pazifist und Kriegsdienstverweigerer!!!
von: Holger

Re: Aufsteigen auf's Rad - 29.08.05 19:48

In Antwort auf: rado
[...]Sonst habe ich noch niemand so in Deutschland so vom Rad auf- und absteigen gesehen. [...]


Na, wir haben uns dann noch nicht gesehen, ich mache das meist auch so. Grund sind allerdings keine kalifornischen Jugendlichen, sondern das, was Du auch schreibst: Gepäck - auf Fahrradtouren hatte ich diverse Fast-Unfälle beim "herkömmlichen" Aufsteigen, da habe ich mir das so angewöhnt und mache es eigentlich in der Stadt auch meist so - nur mit dem Rennrad nicht.

Gruß
Holger
von: Anonym

Re: Aufsteigen auf's Rad - 29.08.05 19:55

Leute, die mich so auf- und absteigen gesehen haben, bemerkten, sie hätten das noch nie so gemacht. Gut man muss das Bein hoch schwingen können. Das Fahrrad bleibt dabei senkrecht, den Sitz halte ich mit der Hand fest, entweder mit der rechten Hand, wenn ich von links aufsteige oder mit der linken Hand, wenn ich von rechts aufsteige.

Da ich selbst bis zum 18. Lebensjahr Linkshänder war, dann umgeschult worden bin, um Rechtshänder zu sein, mache ich beides. Eigentlich weiß ich nicht, ob ich Links- oder Rechtshänder bin. Manches kann ich mit beiden Händen, wie Schreiben. Werfen tue ich links, Schießen tue ich rechts, Essen tue ich rechts usw. grins

Gruß,
Bernd
von: dogfish

Re: Aufsteigen auf's Rad - 29.08.05 20:03

Tja, jetzt ist mir einiges klarer, Bernd... grins

Ich hab die Kurve noch wesentlich früher genommen, war in der zweiten Klasse. Machmal ist es aber wirklich von Vorteil, man(n) kann sich auch links (oder rechts!) die Nägel selber schneiden, gell? lach

Ach ja, zum Thema: Schwing mich immer von links auf's Rad.

Gruß Mario
von: Holger

Re: Aufsteigen auf's Rad - 29.08.05 20:05

In Antwort auf: rado

Leute, die mich so auf- und absteigen gesehen haben, bemerkten, sie hätten das noch nie so gemacht. Gut man muss das Bein hoch schwingen können. [...]


Na, ich würde Dir das sicher nicht so sagen, denn das hat Vorteile, vor allem bepackt. Aber, hochschwingen muss man das Bein auch "hintenrum" - für mich sind beide Arten gleich einfach. Ich halte ab und zu nicht den Sitz, sondern den Lenker fest, mit der linken Hand, wenn ich von links aufsteige, da gibt es keine Koordinationsprobleme. Ansonsten bin ich klarer Rechtshänder und -füßer grins
von: Anonym

Re: Aufsteigen auf's Rad - 29.08.05 20:11

In Antwort auf: dogfish

Tja, jetzt ist mir einiges klarer, Bernd... grins
Ich hab die Kurve noch wesentlich früher genommen, war in der zweiten Klasse. Machmal ist es aber wirklich von Vorteil, man(n) kann sich auch links (oder rechts!) die Nägel selber schneiden, gell? lach
Gruß Mario

Daran habe ich nie gedacht. Es wird aber wohl stimmen, dass es leichter für uns beide ist, als für einen Einseitigen. grins

Übrigens Dir schon mal aufgefallen, wie viele berühmte Menschen Linkshänder waren und sind?

Allerdings linkshändige Flugzeug-Piloten gibt es nicht! Es gibt aber Scheren für Linkshänder usw., Fahradständer für Linksänder gibt es auch nicht. grins

Gruß,
Bernd
von: trubby

Re: Aufsteigen auf's Rad - 29.08.05 20:30

Hallo,

In Antwort auf: rado

... weil der Kickständer ebenfalls auf der linken Seite ist.


Ich denke auch, daß das im Kern die Ursache ist. Der Ständer ist links und deshalb steigt man meistens von links auf. Dadurch ist die Motorik im rechten Bein besser trainiert für den Schwung übers Rad (ob nun vorne oder hinten rum).
Ich steige übrigens auch meist auf Liegen (auch auf mein Trike) von links auf, allerdings vor allem deshalb, weil man dann bessere Chancen hat, sich nicht das rechte Hosenbein an der Kette einzusauen. grins

trubby
von: olgavonderwolga

Re: Aufsteigen auf's Rad - 29.08.05 20:33

Stimmt ich steige auch immer von links aufs Rad grins
komisch nur das ich linkshänder bin und mit dem rechten arm Tennisspiele und genauso mit rechts Fussballspiele. schmunzel
Beim Billard schlage ich auch wieder mit links,ich bin halt schon ziemlich kompliziert schmunzel

gruss
Christian
von: Spargel

Re: Aufsteigen auf's Rad - 29.08.05 20:49

Ich glaube auch beobachtet zu haben, daß die meisten Hunde am Bäumchen das rechte Bein heben -
es scheint da leichte Gemeinsamkeiten bei den Säugetieren zu geben... listig

ciao Christian
von: Holger

Re: Aufsteigen auf's Rad - 29.08.05 20:50

In Antwort auf: trubby
[...]Ich denke auch, daß das im Kern die Ursache ist. Der Ständer ist links und deshalb steigt man meistens von links auf. [...]


Die Zeit, zu der ich Räder mit Fahrradständer hatte, liegt ungefähr so weit zurück wie meine Säbelzeit grins

Also, bei mir scheidet das als Grund aus ... obwohl, als ich radfahren lernte, könnte das schon ein Grund gewesen sein ... wer weiß.

Andererseits ist das jetzt doch nicht soooo wichtich und ich hau mich in die Falle ... aber eins muss ich noch loswerden.
von: dogfish

Re: Aufsteigen auf's Rad - 29.08.05 20:53

...und was...?

Gruß Mario
von: Holger

Re: Aufsteigen auf's Rad - 29.08.05 20:54

In Antwort auf: dogfish

...und was...?

Gruß Mario


Die Auflösung des Bilderrätsels 166 schmunzel

Ist eben geschehen, daher gute Nacht,
Holger
von: malamut

Re: Aufsteigen auf's Rad - 29.08.05 21:58

Hallo MMR,

ich sehe diese Sendung sehr gerne und habe sie auch heute wieder gesehen (da hat übrigens auch eine mehrfache deutsche Meisterin im Fahrrad-Trial eine kleine Demonstration gegeben). Die Erklärung für das von-Links-Aufsteigen war aber nicht ganz die von Dir genannte:

In Antwort auf: MMR88

Die Lösung war: "Es ist eine alte Gewohnheit vom Reiten, da damals der Säbel schon links hing, war ein aufsteigen von rechts auf das Pferd nicht möglich. Diese Gewohnheit lässt die meisten von uns heute noch immer von links aufsteigen." erstaunt

Sondern die Erklärung war, dass aus der Pferde-Säbel-Tradition die Leute früher von links aufsteigen wollten, und das hat die Fahrrad-Hersteller dazu gebracht, die Kette rechts anzubringen - und von der Seite mit der dreckigen Kette will man nicht aufsteigen.

Bei 'Clever' endete die Erklärung an dieser Stelle. Ich möchte noch hinzufügen: die Kette auf der rechten Seite hat wiederum dazu geführt, dass die weitverbreiteten Kickständer alle auf der linken Seite sind, und das ist es dann letztendlich m.E., was auch den modernen Menschen grins in der Mehrheit dazu bringt, von links aufzusteigen - wie schon von anderen hier beschrieben.

Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel: es gibt auch Leute, die von rechts aufsteigen (laut 'Clever' 10%, in der Sendung ist Kai Pflaume auch von rechts aufs Rad gestiegen), und es gibt sicher auch Leute, die aus einem anderen Grund von links aufsteigen. Das sind dann aber wohl die Ausnahmen, die die Regel bestätigen. grins Bei mir selbst weiß ich jedenfalls mit Sicherheit, dass es am Ständer liegt.

Bei 'Clever' gibt es übrigens immer drei Möglichkeiten zur Auswahl. Eine falsche Alternative war, dass der Rechtsverkehr zum Aufsteigen von Links führt. Dass die falsch ist, kann ich aus eigener Erfahrung voll bestätigen: wenn ich mich nämlich tatsächlich mit meinem Fahrrad stehend auf einer befahrenen Straße befinde, dann stehe ich ganz bestimmt auf der rechten Seite, also da, wo die Autos nicht sind. Und in diesem Fall steige ich auch ausnahmsweise von rechts auf.

Liebe Grüße,
Wolfgang
von: atk

Re: Aufsteigen auf's Rad - 29.08.05 22:52

Irgendwie kommt mir das Thema sehr vertraut vor. Hatten wir bestimmt schon (mindestens) einmal, ist aber wohl schon länger her...

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, von rechts aufzusteigen. Weder am Upright noch am Liegerad. Das hat mit Sicherheit weder mit einem Säbel noch mit einem Pferd oder einem Kickständer zu tun - mein Liegerad hat sowas nicht, und da ich das Aufsteigen da sowieso komplett neu lernen musste, hätte ich es ja genausogut von rechts machen können, aber das geht einfach nicht. Ich bin anscheinend einfach unsymmetrisch. Wenn ich von rechts aufsteigen würde, würde ich wahrscheinlich mitsamt dem Rad umfallen.

Ich kann auch kein Rad auf meiner linken Seite tragen. Ich muss immer selbst auf der linken Seite sein, und wenn es von den Gegebenheiten (z.B. Treppe mit engen Kehren) noch so ungünstig ist.
Bei uns im Haus gibt es zwei Aufzüge. Bei einem geht die Tür nach rechts, beim anderen nach links auf. Wenn ich mal mit dem Rad in den Aufzug will (was zum Glück selten vorkommt), dann muss ich es hochkant auf dem Hinterrad hineinrollen und dabei die Aufzugtür aufhalten. Und da ich mein Rad nur rechts von mir so schieben kann, hoffe ich immer, dass der Aufzug kommt, dessen Tür nach links aufgeht, weil ich dann die Tür mit linkem Arm und Rücken aufhalten kann. Beim anderen Aufzug ist das Rad zwischen mir und der Tür, die dann immer gegen das Rad fällt traurig . Aber es geht nicht anders. Ich war schon nahe dran, den Aufzug ganz nach oben zu schicken und nochmal einen anzufordern, in der Hoffnung, dass dann der andere kommt.

(Allerdings kann ich mir trotz allem selber ohne Verletzungen die Nägel der rechten Hand schneiden zwinker )

Andreas
von: thomas-b

Re: Aufsteigen auf's Rad - 30.08.05 05:12

Hallo Martin,

Du hast vergessen zu erwähnen das die in der Sendung auch die (oder was sie dafür hielten) Begründung lieferten. Der Säbel auf der linken Seite bei der Kavallerie war der Grund die Fahrradkette rechts laufen zu lassen. Der Rest muss dann wohl Psychologie sein. Oder doch schlicht biomechanisch begründet (Rechtshänder -> Sprungbein, Standbein links)? Fragen über Fragen.

Gruß
Thomas,
der auch meist von links aufsteigt, nur wenn es nicht anders geht auch von der anderen Seite.
von: Anonym

Mit welcher Schlägergröße? - 30.08.05 05:42

In Antwort auf: olgavonderwolga

Beim Billard schlage ich auch wieder mit links,ich bin halt schon ziemlich kompliziert schmunzel
gruss
Christian


Wie groß ist dann der Schläger beim "Billardschlagen"? grins
von: Anonym

Re: Aufsteigen auf's Rad - 30.08.05 05:51

In Antwort auf: thomas_b

Der Rest muss dann wohl Psychologie sein. Oder doch schlicht biomechanisch begründet (Rechtshänder -> Sprungbein, Standbein links)? Fragen über Fragen.

Eigentlich gibt es dafür ausreichende Erklärungen, (die ich auch nicht alle weiß.) Aber ich kann mich schwach an Ausführungen in Sportwissenschaft erinnern, dass die rechte Gehirnhälfte die Motorik für die linke Körperhälfte steuert (ganz grob ausgedrückt) und umgekehrt. Also es kommt darauf an, welche Gehirnhälfte ich trainiere. Im Prinzip macht es keinen Unterschied, ob ich von der linken oder rechten Seite auf das Fahrrad aufsteige, oder ab steige. Ich muss es nur ausreichend trainiert haben.

Säbel, Kette und andere Dinge, haben zwar einen großen Einflluß, wie ich beim Fahrrad auf- oder absteige, aber vom Kopf und Körper her, ist es eine Trainingssache, würde ich sagen, ohne Sportpsychologe zu sein, ich bin nur Sportökonom.

Gruß,
Bernd
von: Flachfahrer

Re: Aufsteigen auf's Rad - 30.08.05 06:07

In Antwort auf: trubby

Ich steige übrigens auch meist auf Liegen (auch auf mein Trike) von links auf, allerdings vor allem deshalb, weil man dann bessere Chancen hat, sich nicht das rechte Hosenbein an der Kette einzusauen. grins


kenne ich auch, ich hatte nämlich auch eine geraume zeit keine kettenschutzrohre dran. bäh

MfG
von: Martina

Re: Aufsteigen auf's Rad - 30.08.05 06:13

Hallo,

ich machs auch von links, obwohl es bei mir relativ viele Bewegungen gibt, die ich zumindest spontan andersrum mache als die Mehrheit. Die Begründung von Bernd

Zitat:
weil der Kickständer ebenfalls auf der linken Seite ist
würde ich für die Ständerlosen zu 'weil die meisten Leute das Rad auch von links schieben modifizieren. Und das kommt bilde ich mir ein daher weil das dem durchschnittlichen Rechtshänder leichter fällt, er hält das Rad mit der kräftigeren rechten Hand.

Andersrum oder überhaupt mit einem anderen Bewegungsablauf aufsteigen kommt für mich nicht in Frage. Meine Bewegungsabläufe scheinen immer nur auf eine Art wirklich zu funktioonieren. D.h. ich habe schon Schwierigkeiten, wenn ich mal ein fremdes Rad mit einer anderen Rahmengeometrie und/oder einen anderen Satte-/Lenkerabstand fahre. schockiert
Und vor rechts tragen kann ich ein Rad auch nicht.

Martina
von: Drummer

Re: Aufsteigen auf's Rad - 30.08.05 06:44

In Antwort auf: atk

Ich kann auch kein Rad auf meiner linken Seite tragen. Ich muss immer selbst auf der linken Seite sein, und wenn es von den Gegebenheiten (z.B. Treppe mit engen Kehren) noch so ungünstig ist.


Hab ich mir auch noch nie ernsthaft Gedanken drüber gemacht aber es ist auch bei mir so:
- ich steige von links auf
- ich schiebe mein Rad immer von der linkes Seite aus
- wenn ich das Rad die Treppe hoch-/runtertrage dann bin ich auf der
linken Seite
- Die Eingangstür bei mir zu Hause geht nach rechts auf. Man kann also nur mit Rad hinein, wenn man auf der rechten Seite davon ist. Kurz vor der Tür ist eine kleine Treppe. Ich schaffe es nicht das (bepackte) rad diese drei kleinen Stufen auf mit meiner linken Seite hochzutragen und gleichzeitig mit meiner rechten Seite die Tür aufzuhalten. Ich muss das Rad immer auf dem Bürgersteig abstellen, die Stufen hoch, die Tür aufschliessen und feststellen, dann das Rad hochtragen (auf meiner rechten Seite),... ziemlich umständlich, aber es geht nicht anders.

nebenbei: ich bin rechtshänder, beim fußball schiesse ich aber mit links und beim weitsprung bin ich damals (meine letzten bundesjugendspiele sind schon 20 jahre her) mit dem linken bein abgesprungen

also auch alles sehr unsymetrisch listig
von: MMR1988

Re: Mit welcher Schlägergröße? - 30.08.05 06:48

Hallo Willi,
zum Thema Billardschläger: Es wurde zu Beginn tatsächlich "geschlagen" grins, deshalb sind einige Queues heute noch auf der dicken Seite abgeflacht. D. h. man hatte das dünne Ende in der Hand und schlug die Kugel mit der dicken, abgeflachten Seite über den Tisch. erstaunt

Um beim Thema zu bleiben: OK! Asche auf mein Haupt! Ich hab nur die Hälfte der Lösung geschrieben, da mir der Rest einfach entfallen war. Ich denke, das kann am ersten Schultag vorkommen, da ist man noch nicht wieder so weit im Gedächtnistraining. unschuldig

MMR
von: Anonym

- 30.08.05 07:34

von: Urs

Re: Aufsteigen auf's Rad - 30.08.05 07:38

Deine Variante des Aufsteigens hätte mir vor Jahren mal eine peinliche Situation erspart.
Ich war noch in der Schule und schob das Rad von der Schule ein steiles Fahrverbot runter. Unten hielt ich an und wollte losfahren. Also schwang ich mein Bein mit Elan hinten rum und traf im vollen Schwung einen Polizisten, der in diesem Moment hinter mir durchlief. Ich war damals etwa 15-16 Jahre alt. War mir doch etwas peinlich. Der Polizist erkannte jedoch schnell, dass es keine Absicht war. Und so fahre ich weiterhin unbescholten in der Gegend rum.
von: Anonym

Re: Aufsteigen auf's Rad - 30.08.05 08:28

In Antwort auf: Urs

Deine Variante des Aufsteigens hätte mir vor Jahren mal eine peinliche Situation erspart.

Echt gesagt, es wundert mich sehr, dass nicht mehr Radfahrer das "Vorwärts-Auf- und Absteigen" praktizieren. Mein Alltags-Rucksack, den ich fast immer dabei habe, ist im Korb hinter dem Radsattel und stört mich ungemein, wenn ich "Bein-nach-Hinten" ab- oder aufsteigen will.

Es gibt noch ein paar andere Sachen, die ich 'merkwürdig' finde. In Heidelberg sind an Ampeln seit einem Jahr so ein Handgriff (wahrscheinlich für viel Steuergeld) angebracht worden, damit ein Radfahrer, (der zu bequem ist abzusteigen!) sich festhalten und dann bei grün über die Kreuzung fahren kann. Ich halte diese Handgriffe für absoluter Schwachsinn! a) weil nur ein Radfahrer festhalten kann, obwohl 20 andere an der Ampel warten und b) wer nicht vom Rad absteigen kann, entweder ein zu großes Rad für ihn hat oder stink faul ist! Gibt es die überhaupt in anderen Städten solche Handgriffe an Ampeln? Es würde mich interessieren, was andere Radfahrer von diesen Handgriffen an Ampeln halten?

Gruß,
Bernd
von: Spargel

Re: Aufsteigen auf's Rad - 30.08.05 08:47

Hi Bernd,

die braucht es nicht - ich kann mich auch ohne Handgriff an Ampeln und parkenden oder wartenden Autos abstützen, um nicht aus den Klickies zu müssen. An der Methode eines mir bekannten MTB-Guides, notfalls eine ganze Ampelperiode auszubalancieren, arbeite ich noch...

ciao Christian
von: Drummer

Re: Aufsteigen auf's Rad - 30.08.05 09:26

In Antwort auf: rado

Gibt es die überhaupt in anderen Städten solche Handgriffe an Ampeln?


Hab ich bisher noch nirgendwo gesehen. Finde ich aber auch schwachsinn böse man kann sich doch auch so an der ampel festhalten, ohne Haltegriff.
von: Anonym

Re: Aufsteigen auf's Rad - 30.08.05 09:50

In Antwort auf: Drummer

In Antwort auf: rado

Gibt es die überhaupt in anderen Städten solche Handgriffe an Ampeln?


Hab ich bisher noch nirgendwo gesehen. Finde ich aber auch schwachsinn böse man kann sich doch auch so an der ampel festhalten, ohne Haltegriff.

Die kann man sogar im Internet betrachten:
http://www.vuz-essen.de/rip/2001/wi/s30.htm

Es gibt noch weitere Links im Internet dazu! Für mich ist das die sinnloseste Erfindung rund um das Fahrrad überhaupt! Stehe ich da alleine mit meiner Meinung?

"Der im letzten Jahr erfundene Ampelgriff wurde bereits zweimal ausgezeichnet: mit dem "Best for Bike Award" sowie mit dem "Renault Traffic Design Award"."

So was gewinnt ein Preis?

Gruß,
Bernd
von: SchottTours

Re: Aufsteigen auf's Rad - 30.08.05 09:57

In Antwort auf: katjob

...und ich bin hier letztens angemaunzt worden, weil ich noch "leningrad" geschrieben hatte.


Hallole!

Aber nicht doch! Das war doch nicht so ernst gemeint, vielmehr nur ein süffisanter Hinweis, mit einem Zwinker-Smiley versehen!

Ich bin doch ein netter Mensch, der bestimmt keinen "anmaunzen" will...

Viele Grüsse nach Sachsen
Uwe schmunzel
von: Spargel

Re: Aufsteigen auf's Rad - 30.08.05 10:43

In Antwort auf: rado
Für mich ist das die sinnloseste Erfindung rund um das Fahrrad überhaupt!
Da hätte die Schwarzradlerin noch was anderes, tiefer liegendes, im Angebot. grins

ciao Christian,
der sich freut, daß die Stadtsäckel doch noch nicht so leer sind, wie immer behauptet. omm
von: DyG

Re: Aufsteigen auf's Rad - 30.08.05 10:56

zum thema ampelgriff:

da sieht man mal wieder, was mit unseren schönen steuergeldern gemacht wird... und wer zu blöder iss sich an einem ampelpfahl festzuhalten, der muss eben absteigen. zumal die meisten älteren radfahrer das wohl sowieso tun und ihren drahtesel über die kreuzung schieben -liegt aber wahrscheinlich am rücktritt, dadurch lässt sich die kurbel ja nich in eine zum anfahren günstige position zurückdrehen.

zum eigentlichen thema:

ich steige auch immer von links auf und ab und schiebe mein rad immer rechts von mir, ganz einfach um mir auch beim schieben nicht die hose einzusauen oder das bein zu tattoowieren. (fleischwunden mit schmiere drin sind hässlich)

das aufsteigen kann ich wirklich nur von links, mein rechtes bein ist gar nich dehnbar genug dafür... grins

auf touren benutze rado's methode in abgewandelter form: ich wuchte mein bein nich über'n lenker - der iss zu breit und durch hörner zu hoch - sondern stütze mich auf mit rechts auf den sattel und mit links auf den lenker, springe gehockt nach oben und chauffiere mein rechtes bein über's oberrohr. sieht etwas spastig aus, aber sonst kein problem und auch für ungelenkige menschen tauglich. aber nich für schwere, sonst bricht irgendwann der lenker... zwinker
von: tom tyler

Re: Aufsteigen auf's Rad - 30.08.05 11:29

zum thema ampelgriff:

auch hamburg wurde dieser griff angeboten. nach meiner erinnerung lehnte die zuständige behörde kauf und installation jedoch ab. die offizielle begründung: durch die nötigen bohrungen zum anschrauben entstünden ungeplante soll-rost-stellen mit erhöhter bruchgefahr am ampelmast. wie man sieht, kann man schwachsinn mit schwachsinn verhindern.
von: Kanis

Re: Aufsteigen auf's Rad - 30.08.05 12:15

Hallo,

Als Linkshändlerin steige ich ebenfalls von der linken Seite aufs Rad, was ich aber als logisch bezeichnen würde, wegen dem Einbein-Ständer. Also gebe ich mit dem rechten Fuss einen Kick in den Ständer, dann das rechte Bein hoch über die Stange und ab gehts. Ich fahre als Frau ein MTB Herrenrad, weil beladen viel stabiler. Da oft mit Einkäufen beladen, schwinge ich eben das Bein nicht hinten rüber. Manchmal gucken die Leute etwas doof, aber was solls. Letzthin hat mich sogar eine Frau gefragt, zu was denn die Lenkerhörnchen gut seien!

Nette Grüsse,

Kanis
von: Anonym

Re: Aufsteigen auf's Rad - 30.08.05 12:18

In Antwort auf: Kanis

Letzthin hat mich sogar eine Frau gefragt, zu was denn die Lenkerhörnchen gut seien!
Nette Grüsse,
Kanis

Damit mein Fahrrad wie ein Stier aussieht. Das sieht man doch?

grins
von: mille1

Re: Aufsteigen auf's Rad - 30.08.05 16:03

In Antwort auf: Felis

Hallo Martin
Ich kann nur von der linken Seite aufs Rad aufsteigen, alles andere hätte wohl verheerende Folgen für mein Rad, für meine nächste Umgebung und wohl auch für mich. Weshalb das so ist? Macht der Gewohnheit, denke ich. Jedenfalls der Säbel kann's nicht sein! zwinker

Hallo Felis,
Klar bei Euch Schweizern kann es nicht der Säbel sein, sondern nur das Gewehr zwinker
Gruß MIlle
von: MaikHH

Re: Aufsteigen auf's Rad - 30.08.05 16:56

Hallo,

Zitat:
Es kam eine Interessante Frage für die Zuschauer: "Warum steigen die meisten Menschen von links auf's Rad?"

Die Lösung war: "Es ist eine alte Gewohnheit vom Reiten, da damals der Säbel schon links hing, war ein aufsteigen von rechts auf das Pferd nicht möglich. Diese Gewohnheit lässt die meisten von uns heute noch immer von links aufsteigen."

Das ist doch totaler Quatsch zwinker. Nur weil irgendwann irgendeine Minderheit mal aus irgendwelchen (nicht mehr relevanten) Gruenden von links aufs Pferd aufgestiegen ist, steige ich doch nicht von links aufs Rad bäh

Fakt ist, dass die sog. Parkstuetze links am Rad zu montieren ist, weil sich rechts die Kette befindet. Unter diesen unumstoesslichen Vorraussetzungen waere es einfach unpraktisch, von rechts aufzusteigen.

Als Kind habe ich diesen gravierenden Vorteil des Linksaufsteigens aus motorischen Gruenden nicht gleich erkannt und stieg anfangs stets von der rechten Seite auf. Bis mich dann jemand darauf aufmerksam machte, dass es links... na, ihr wisst schon.

Geht uebrigens immer noch von rechts grins und zwar in beide Richtungen cool. Tja, und dass man auch mit dem Bein "vorne rum" aufsteigen kann, dass wusste schon meine Oma. Fuer weniger Gelenkige gibts dafuer ja auch 'ne Durchstiegshilfe.

Gruesse aus HH,
Maik
von: Gehspitzer

Re: Aufsteigen auf's Rad - 30.08.05 19:05

Also, ich muss zugeben, ich bin eine notorische Rechtsaufsteigerin und nicht nur das, ich kann das Rad nicht mal schieben, wenn ich es rechts von mir habe. Da ich natürlich auch rechts absteige, muss ich jedesmal um mein Rad rumwandern, um den Seitenständer betätigen zu können.
Ich habe es auch schon mal anders probiert, no chance, ich lande auf dem Boden, nur nicht da wo ich will.

Marianne
von: mille1

Re: Aufsteigen auf's Rad - 30.08.05 19:26

In Antwort auf: Gehspitzer

Also, ich muss zugeben, ich bin eine notorische Rechtsaufsteigerin und nicht nur das, ich kann das Rad nicht mal schieben, wenn ich es rechts von mir habe.

Hallo Marianne,
es ist komisch, aber wenn ich das Rad mal links von mir schieben muß, haue ich mir andauernd mein linkes Schienbein an bäh
Gruß Mille
von: Gehspitzer

Re: Aufsteigen auf's Rad - 30.08.05 19:40

0k, ich geb Dir mein Rechtes, dann hast du zwei Blaue! grins Gute Nacht

Marianne
von: Tally

Re: Aufsteigen auf's Rad - 30.08.05 19:55

Zitat:
ich wuchte mein bein nich über'n lenker - der iss zu breit und durch hörner zu hoch - sondern stütze mich auf mit rechts auf den sattel und mit links auf den lenker, springe gehockt nach oben und chauffiere mein rechtes bein über's oberrohr. sieht etwas spastig aus, aber sonst kein problem und auch für ungelenkige menschen tauglich. aber nich für schwere, sonst bricht irgendwann der lenker..


Nachdem ich heute schon zweimal Yoga gemacht habe, liege ich nun faul herum und versuche, mir die diversen Aufsteigungen bildlich vorzustellen. Köstlich, würde ich am liebsten live sehen.
Ganz sicher weiß ich, auf was ich bei der nächsten Forumstour achten werde. grins

Tally
von: Holm

Re: Aufsteigen auf's Rad - 30.08.05 19:57

Ich amüsiere mich immer wieder darüber, wie sich meine Freundin von rechts über das Fahhrad beugt, um den Seitenständer mit der Hand anzuklappen.

Gruß Holm grins
von: HeinzH.

(Weibliches) Absteigen vom Rad.... - 30.08.05 20:08

Moin,
vor Jahren hab ich als ADFC-Tourenleiter vorzugsweise die nachfragestarken "langsameren" Touren gefahren.
Diese Touren wurden besonders von Frauen "überproportional" nachgefragt.
Auf diese Weise hatte ich hin und wieder die Gelegenheit, eine speziell weibliche Technik des Absteigens vom Fahrrad (mit tiefem "Damenrahmen") amüsiert zu studierengrins
Dabei wird von Frau auf ca. 1km/h heruntergebremst, sich am Lenker abgestützt und mit beiden Beinen gleichzeitig abgesprungen.
Die Fortgeschrittenenvariante besteht darin, das Rad nicht ganz so stark herunterzubremsen, ebenfalls mit beiden Beinen abzuspringen und das Rad wie ein Wasservogel bei Landlandung mit schnellen kleinen Schritten abzubremsen schmunzel.
Lästernde Grüße aus HH,
HeinzH.
von: dogfish

Re: (Weibliches) Absteigen vom Rad.... - 30.08.05 20:11

Aber Heinz... zwinker

Denk an "Unsere Frauen"... lach

Gruß Mario
von: MMR1988

Re: Aufsteigen auf's Rad - 30.08.05 20:17

Na ist schon lustig, wie man vom Fahrrad auf "normalen" Wege rauf und runter kommt.
Wenn ich von rechts aufsteige, fahr ich übrigens meist los und klappe erst während der Fahrt den Ständer mit dem linken Bein ein oder ich mache dies im Stand - aber häufiger beim fahren.
von: HeinzH.

Re: (Weibliches) Absteigen vom Rad.... - 30.08.05 20:21

Ich schrieb ja nicht von den Frauen hier im besten aller Fahrradforen grins, Mario, diese führen derartige Manöver mit sportlicher Eleganz durch (glaub ich) zwinker
Außerdem mag ich Wasservögel...
Gruß aus HH,
HeinzH.
von: Gehspitzer

Re: Aufsteigen auf's Rad - 31.08.05 05:49

In Antwort auf: Bäumchen

Ich amüsiere mich immer wieder darüber, wie sich meine Freundin von rechts über das Fahhrad beugt, um den Seitenständer mit der Hand anzuklappen.

Gruß Holm grins


lach....so geht es natürlich auch!
Marianne
von: Arno

Re: Aufsteigen auf's Rad - 31.08.05 05:50

In Antwort auf: rado

Dann schwinge ich auch nicht mein Bein über den Sitz, sondern meistens nach vorne über die Querstange.


Hi Bernd,

ist diese Querstange der Lenker? Oder was hast Du sonst noch für Stangen am Rad?

Ich schwinge mein Bein über den Lenker, denn wenn ich Buckelrad fahre, dann meistens Tandem und hinter mir steht dann schon der Stoker.

lg Arno
von: steph_tr

Re: Aufsteigen auf's Rad - 31.08.05 05:58

... das erste Mal, dss ich mir Gedanken drueber mach, wie ich aufs Rad steig oder davon runter. Also wenn ich mich jetzt nicht irre (koennte es ja nachher mal probieren), dann steige ich doch immer von links auf und auch sorum ab. Liegt das am Rechtshaendertum?
Die von einigen von euch praktizierte Aufsteigart durch bein vornerum hochschwingen ist mir irgendwie unvorstellbar. Klingt akrobatisch, aber sicher ist auch das nur eine Sache der Gewohnheit. Habe aber auch keinen Korb (mehr) hinten, auf den ich aufpassen muesste. Ich steige je nach Laune entweder "wie eine Frau" durch "Heben des Beinchens zwinker " ueber das Oberrohr (T400), oder durch hintenrum Auf- und Abschwingen auf und ab.
Guten Morgen, Steffi
von: Anonym

Re: Aufsteigen auf's Rad - 31.08.05 06:03

In Antwort auf: Arno

In Antwort auf: rado

Dann schwinge ich auch nicht mein Bein über den Sitz, sondern meistens nach vorne über die Querstange.

Hi Bernd,
ist diese Querstange der Lenker? Oder was hast Du sonst noch für Stangen am Rad?
Ich schwinge mein Bein über den Lenker, denn wenn ich Buckelrad fahre, dann meistens Tandem und hinter mir steht dann schon der Stoker.
lg Arno

Hi Arno,
diese Querstange ist nicht der Lenker. Ich habe mich falsch ausgedrückt. Die 'Oberrohr'-Rahmenstange ist vielleicht der richtige Ausdruck. Wenn man quer zum Fahrrad steht, dann ist die 'Oberrohr'-Rahmenstange quer zu einem. In der Fahrradgeometrie fand ich den Begriff: 'Oberrohr'-Rahmenstange. Über diese Stange schwinge ich mein rechtes Bein, wenn ich von links aufsteige und das linke Bein, wenn ich von rechts aufsteige. Beides geht gleich gut. Wenn ich von rechts aufsteige, lege ich den Kickständer mit dem linken Fuss dann um. Das gleiche tue ich vorab mit dem rechten Fuss, wenn ich von links aufsteige.

Ein Radindianer muss von beiden Seiten auf seinen Fahrrad aufsteigen können. grins

Gruß,
Bernd, der über die 'Oberrohr'-Rahmenstange sein Bein schwingt beim Auf- und Absteigen.
von: Holger

Re: Aufsteigen auf's Rad - 31.08.05 06:20

In Antwort auf: stephanie.tr
[...]Die von einigen von euch praktizierte Aufsteigart durch bein vornerum hochschwingen ist mir irgendwie unvorstellbar.[...] Ich steige je nach Laune entweder "wie eine Frau" durch "Heben des Beinchens zwinker " ueber das Oberrohr (T400), [...]


Wie stellst Du Dir "vornerum hochschwingen" eigentlich vor? Ach so, gar nicht, ist ja unvorstellbar grins

Im Ernst: Bei mir ist das eben genau das "Heben des Beinchens über das Oberrohr", eine andere Methode, "vornerum" aufzusteigen, kann ich mir beim besten Willen auch nicht vorstellen.

Gruß
Holger
von: Gehspitzer

Re: Aufsteigen auf's Rad - 31.08.05 06:24

Zitat:
Ein Radindianer muss von beiden Seiten auf seinen Fahrrad aufsteigen können. grins


Gott sei Dank bist du "nur" ein Radindianer. Wärst du ein richtiger, müßtest du ja ohne Sattel reiten. grins
Und vielleicht noch während der Fahrt am Unterrohr hängen, wie in den alten Westernfilmen.
lach lach

Ralf
von: Bourbon

Re: Aufsteigen auf's Rad - 31.08.05 06:32

Danke für diesen Fred,

Ich wollte nun wissen, wie ich aufsteige, da ich mir diese Frage noch nie zuvor gestellt hatte. Ich habe gestern abend also "bewusstes Radbesteigen" praktiziert und bin dabei auf die Schnauze gefallen.
wirr

Ich steige von links auf, indem ich meinen linken Fuss in die Pedale stelle, mit dem rechten Fuss anschiebe und dann das rechte Bein während der Fahrt hintenrum über den Sattel schwinge. Nur bei bepacktem Gepäckträger kommt die "vor-dem-Losfahren-rechtes-Bein-über-das-Oberrohr-Schwing-Variante" zur Anwendung.

Ich vertrete im übrigen die These, dass der Veloständer links und die Kette rechts angebracht sind, weil die Mehrheit der Menschen von links aufsteigt - und nicht umgekehrt.

Gruss

Bourbon
von: Anonym

Re: Aufsteigen auf's Rad - 31.08.05 06:43

In Antwort auf: Gehspitzer

Zitat:
Ein Radindianer muss von beiden Seiten auf seinen Fahrrad aufsteigen können. grins

Ich rufe auch "Giranamo", wie ein echter Apache, Giranamo war ein Apache-Häuptling, wenn ich losradle grins

In Antwort auf: Gehspitzer

Gott sei Dank bist du "nur" ein Radindianer. Wärst du ein richtiger, müßtest du ja ohne Sattel reiten. grins

Dafür ist aber mein Sattel ein Rennsattel.

In Antwort auf: Gehspitzer

Und vielleicht noch während der Fahrt am Unterrohr hängen, wie in den alten Westernfilmen.

Lache nicht, dass tue ich auch fast, bzw. ganz dicht am Oberrohr, wenn ich bergab fahre. lach Wenn ich auf Radtour in ländlichen Gebieten bin, gehe ich auch auf Jagd. Ich habe schon oft Fasanen in Europa gesehen, die ich gerne erlegt hätte. Ich hatte mal eine Jägerlizenz für Schrottflinte in N.J., USA.

Frohes Jagen mit Rad!

Gruß,
Bernd
von: Job

Re: Aufsteigen auf's Rad - 31.08.05 07:10

Es gab von Diamant auch mal ein Modell namens Gironimo.
Ob da einer zu viel Karl May gelesen hatte?
job
von: MMR1988

Re: Aufsteigen auf's Rad - 31.08.05 16:53

Sorry, war nicht meine Absicht, hier mehr oder minder mutwillige Stürze zu vordern. Ich fand das Thema eben nur Recht interessant.

MMR
von: fghpw

Re: Aufsteigen auf's Rad - 01.09.05 13:12

In Antwort auf: MMR88
Sorry, war nicht meine Absicht, hier mehr oder minder mutwillige Stürze zu vordern. Ich fand das Thema eben nur Recht interessant.
MMR
Nur keine Panik, ggf. fallen diverse Personen auch so vom Rad. zwinker In ungefähr 70% der Fälle steige ich von rechts auf, weil ich beim Schieben das Rad meist links führe. Das ist aber auch der einzigste Grund. Das ich links schiebe, hängt mit dem Linksverkehr zusammen, so kann ich schon auf dem Gras laufen, während das Rad auf der Seitenlinie läuft. Ggf. werde ich nicht zwischen Kfz und meinen Rad eingequetscht.
Tschüs Guido!
von: Steppenwolf63

Re: Aufsteigen auf's Rad - 10.09.05 16:44

Hallo,

ich steige auch meistens von Links auf das Rad.
Seltener von rechts und dabei hebe ich dann mein Linkes Bein auch nach vorne gerichtet über die Stange.

Wir im Landkreis Tübingen haben keine solchen "Griffe" an den Ampeln. Aber unseren Grünen in der Stadt würde ich einen solchen Vorschlag nicht machen, die wären glatt dafür.

Sollte man als Radfahrer sein Rad nicht über die Strasse schieben?
Es heißt doch Fußgängerüberweg???

PS.: fahre aber auch über diesen selben. cool

Gruß

norbert
von: Falk

Re: Aufsteigen auf's Rad - 10.09.05 19:10

Zitat:
Sollte man als Radfahrer sein Rad nicht über die Strasse schieben?

Nein, das ist ein Widerspruch in sich selbst. Du sollst auf der Straße fahren (oder Dich Radschieber nennen).
Und selbstverständlich, Henkel an Signalmasten sind Unfug, sie manifestieren nur die Verkehrstrennung.

Ach so, schonmal gemerkt, dass auch Flugzeuge praktisch immer von links bestiegen werden? Auch dann, wenn die Einstiege symmetrisch angeordnet sind.
Bei der Armee kostete es eine Runde, von rechts in die Kabine zu steigen. In unserem Geschwader (JG1) allerdings nicht, wir hatten nach rechts öffnende Kabinendächer (da geht es nur von links).

Falk, SchwLAbt