Re: Nabendynamo

von: Anonym

Re: Nabendynamo - 11.10.01 22:17

Auch ich kann es nicht mehr hören....
Für mein Liegerad habe ich für Alltag und Reise ein Laufrad mit SON, für sportliche Aktivitäten ein mit Rennreifen ausgestattetes Laufrad mit Renak, letzte Version, zur Verfügung.
Es ist alles perfekt, kein Lichtärger seit drei Jahren. Angebliche Lagerprobleme bei Nabendynamos gehören wohl ins Reich der virtuellen Legenden, ich kenne real niemanden, der derartige Probleme hat.
Auch der Shimano Nabendynamo für 89.- DM scheint sehr gut zu sein, eine Kollegin fährt ihn seit einem Jahr. Übrigens wie ich am höherbelasteten Liegerhinterrad, weil dieser Vorderradantrieb hat.

Für gelegentliche Nachtfahrten in der Pampa habe ich mir noch einen SIGMA Mirage X 20 Wattscheinwerfer gekauft, den ich mit einem NiMH-Akku betreibe.

Also, das Thema "Stromerzeugung" am Rad ist genausogut gelöst, wie das Thema "wasserdichte Taschen" (dank Ortlieb), das Thema "Bremsen" (dank Magura), das Thema "ausfallende Rücklichter" (dank Diodenrücklichter).
Die Diskussion darüber ist eigentlich überflüssig!

Was fehlt noch am Rad? : Noch bessere Scheinwerfer, noch pannensichere Reifen, Ersatz der Bowdenzüge durch irgend etwas Besseres......

Gruß, HeinzH. aus HH-Langenhorn