Am WE ist der ganze Schlamassel vor meiner Tür

von: Anonym

Am WE ist der ganze Schlamassel vor meiner Tür - 14.08.02 07:44

Moin
Mein Mitgefühl an alle Hochwasserbetroffenen.

Von Dresden braucht das Wasser bis vor meine Haustür so 4-6 Tage.
Und Dummerweise kommt nahezu alles Wasser, das in Sachsen und halb Tschechien vom Himmel fällt, so es nicht unterwegs wieder verdunstet bei uns vorbei.
Das Wassereinzugsgebiet der Elbe geht ja von der Südwestseite der Sudeten bis zur Nordostseite des Böhmerwaldes bis weit Südll. von Prag, mit allem was so dazwischen und dahinter liegt (Moldau, Saale, alle Flüsse des Erzgebirges, des Ost-Harzes etc.)

Waren unsere amtlichen Wasserfachleute gestern noch sehr zuversichtlich, dass der max Pegel kaum die Höhe der mittleren Frühjahrshochwasser erreichen wird, halten sie sich seit gestern Nacht mit Prognosen sehr bedeckt.
Grosse Unbekannte sind neben dem Wetter vor allem die grossen Stausysteme in Tschechien mit den riesiegen Stauseen der Moldau.
Besondere Schutzmaßnahmen werden aber nicht als Notwendig betrachtet.
Wir haben hier glücklicherweise und dank der Weitsicht unserer Deichverbände deutlich solidere Deiche als z.b. die an der Oder.
So dass die Höhe und die bis jetzt abzusehende Dauer des Hochwassers wohl nicht besorgniserregend sein werden.

Mit Sorge sehe ich aber, was so mit dem Wasser bei uns vorbeigeschwemmt wird.
Dabei denke ich neben ausgelaufenen Heizöltanks etc vor allem an die radioaktiven Halden und Rückhaltebecken der ehemaligen Wismut AG auf die man u.a. von der Festung Königstein eine so idyllische Aussicht hat.

Gruss vom Haus am Elbe-Radweg
Hilsi


Blick aus einem Dachfenster auf den Elbe-Radweg Richtung "zu Berg" und über den Elbdeich


unser schöner Badestrand wird am Wochenende ca 2,5m unter Wasser sein.. Das mag eine Ahnung von den gewaltigen Wassermassen geben, die jetzt in unsere Richtung fließen.