Re: Transport vom Fahrrad mit Flugzeug

von: Mont Ventoux

Re: Transport vom Fahrrad mit Flugzeug - 22.08.02 13:07

Muss meinen Senf (Erfahrungen) auch noch dazugeben:
Wir sind dieses Jahr mit Air Azzura von Zürich nach Catania geflogen. Hatten vorher alles schriftlich mt dem Veranstalter "Wasteels" vereinbart: Wie muss das Rad verpackt sein? Einschecken? Transportpreis für das Rad etc.
Die Räder schützte ich mit Luftpolsterfolie (das ist die, mit den die Kinder so gerne spielen) und zwar den Rahmen sowie die Extremitäten des Rades. Auf dem Flughafen verkauften sie uns für SFR 10.-- je einen riesen Plastikbeutel in denen wir die Räder verstauen konnten. Zusätzlich knöpften sie uns noch CHF 150.-- für den Hintransport der Räder ab, obwohl wir schwarz auf weiss belegen konnten, dass dies im Flugpreis eingerechnet war. "Geht uns nichts an" lautete die lakonische Antwort und sie war eigentlich sogar noch korrekt! Die "Swissport" als Abfertiger hat eigenen Spielregeln und so mussten wir nach dem Urlaub den Betrag bei "Wasteels" wieder zurückfordern (mit Erfolg).
In Catania haben wir die Räder ausgepackt und die Polsterfolie, mangels Deponierungsmöglichkeit "entsorgt", die Plastiksäcke habe wir als Gepäck mitgeführt und beim Heimflug wieder verwendet.
Fazit: Eigentlich absolut problemlos (keinen Sicherheitscheck und so Scherze), fast keine Beschädigungen an den Rädern und auf dem Heimflug nicht einmal einen Zuschlag.
Wer sein Rad transportieren (wie auch immer) lässt, muss leider immer damit rechnen, dass es zu kleineren Schäden kommt (wir wollen doch nicht so kleinlich wie Autobesitzer sein grins grins grins ).