Re: Treibstoffpreise / Treibts euch da mehr aufs R

von: Hoin

Re: Treibstoffpreise / Treibts euch da mehr aufs R - 04.09.05 17:34

Hi.

> Treibstoffpreise / Treibts euch da mehr aufs Rad?

Nein, vom Treibstoffpreis ist das nicht abhängig, nur vom Wetter. Je schöner, umso mehr Rad. Dazu muß ich sagen, daß ich das Auto zu 98 Prozent für Fahrten zur Arbeit benutze. Der Rest ist der Tribut an die holde Weiblichkeit, wenn sie mit den Lokalen am Ort nicht mehr zufrieden ist und auswärts essen möchte. Irgendwann versagen hier die Vernunftargumente... wirr grins

Der Arbeit hinterherziehen - na gut. Ich müsste in eine Wohngegend ziehen, in denen die Quadratmeterpreise doppelt so hoch sind und das rechnet sich noch nicht. Der ÖPNV wird im gleichen Maße teurer, wie die Energiepreise steigen. Ob eine höhere Nachfrage da etwas ändert? Wohl eher nicht, nur einige Rentiers und Vorstände werden davon profitieren.

Warum immer auf die Landeier eindreschen, die zur Arbeit in die Stadt fahren? Heute habe ich genau das Gegenteil erlebt: Bei der Radtour nach Murrhardt und zum Ebnisee habe ich sehr viele Stuttgarter und Böblinger Autokennzeichen gesehen. Und das ist nicht unbedingt die direkte Nachbarschaft... peinlich Es waren auch viele "Spaßautos" (Kabrios, Tuningteilansammlungen, Oldtimer) dabei. Der Benzinpreis scheint dabei ganz egal zu sein.

Wenn jetzt die Landbevölkerung zur Arbeit zieht, um am Wochenende wieder aufs Land zu drängen, macht das Sinn? Und soll der Bauer seinen Acker auch in die Stadt mitnehmen, denn die meisten Menschen werden ja in der Stadt essen?

Der einzig sinnvolle Ausweg aus meiner Sicht wäre ein flächendeckender ÖPNV mit sinnvollem Takt. Der ist aber mit privaten Anbietern nicht hinzubekommen. Und der Staat ( die EU) hat kein Interesse an staatlichen Monopolen, selbst wenn sie sinnvoll wären.

Ergo: Es läuft wie immer - wir steuern sehenden Auges in die Katastrophe.

Zur Abschluß muß ich sagen, daß der Anteil der Radler zumindest in meiner Umgebung stetig und kräftig wächst. Das liegt aber mehr am Kocher-Jagst-Radweg und dem Freizeittrend Radfahren.

Ciao,
Hoin.