Re: Schweißen von Fahrradrahmen

von: Urs

Re: Schweißen von Fahrradrahmen - 02.11.01 21:02

Hallo Maze,
musste unterwegs bisher dreimal mein Rad schweissen lassen.
Das erste war nur ein Riss bei einem Villiger San Bernardino in Neuseeland.
Das zweite war ein Bruch bei der horizontalen Strebe beim Wechsel hinten. Dies war ein TREK 950 Mountain-Bike mit Stahlrahmen und passierte in Irland.
Das dritte Rad brach an der gleichen Stelle. Würde mich Wunder nehmen, wieso denn gerade dort? Es war ein Aarios Tramper (Schweizer Produkt) mit Mannesmann Rohren aus Stahl. Dies passierte in Tasmanien.
Bei allen drei Rädern war ich nicht weit von der nächsten Schweissmaschine entfernt. Beim TREK MTB kriegte ich den Rahmen ersetzt. Das Aarios-Fahrrad brachte ich bei der Fabrik vorbei, die mir kostenlos einen neuen Rahmen montierte.
Es ist halt immer etwas das Problem, dass man auf den guten Rahmen zwar eine lebenslange Garantie hat. Die Arbeit alles abzunehmen und wieder zu montieren ist im Normalfall nicht bezahlt und kann doch recht teuer werden, wenn alles von einem Mechaniker gemacht wird.
Traf auch schon Radler, die ihren Alurahmen schweissen liessen. Sie fanden in Häfen, wo es viele Boote/Schiffsbau gibt entsprechende Schweisser.
Ob bestimmte Legierungen nicht schweissbar sind kann ich nicht sagen. Die Leute, die mir bisher das Fahrrad reparierten, schliffen auf jeden Fall zuerst den Lack weg und machten jeweils eine einfache Schweissnaht um die Bruchstelle.

Jedenfalls ist meine Wahl für ein Tourenrad auf jeden Fall Stahl.

Gruss Urs