Re: Schweißen von Fahrradrahmen

von: Anonym

Re: Schweißen von Fahrradrahmen - 21.11.01 13:09

Hei Maze

Ich habe gehofft, dass sich zu diesem Thema ein wirklicher Fachmann äussert (am besten aus der "Rahmenbranche").
Mit meiner Äusserung, dass sich bei einigen Schweissern vermutlich vorher ein Loch im Rahmen auftut, bevor sich eine Schweissnaht bildet, wollte ich einen allgemeinen Irrtum hinweisen: Schweissen ist nicht einfach schweissen! Nebst Schutzgasschweissen wir WIG, MIG/MAG gibt es noch die beiden älteren Elektroschweissen (mit Elektrode) und Autogenschweissen (mit Gas und Sauerstoff und Schweissdraht). Und beim Elektroschweissen besteht die Gefahr dass sich vor Deinen Augen Abgründe im Rohr auftun (Lichtbogentemperatiur ca 5000 Grad!).
Am besten wäre WIG-Schweissen (Wolfram-Schutzschweissen), nur wird sich irgendwo im Hindukusch oder in der Kalahari kaum ein solche Schweissanlage finden lassen. Bleibt also noch das Autogenschweissen und hier ist es sehr wichtig, dass der Schweisser sein Handwerk wirklich versteht und die Rohre nicht allzu stark erhitzt ansonsten die Rohre ausglühen und unmittelbar neben der Schweissnaht wieder brechen.

Ein Problem bei der Herstellung gemuffter Rahmen (Hartgelötet) ist die Tatsache, dass aufgrund der verschieden Fliesstemperaturen der Hartlote (Silber ca. 600 Grad/Messing ca 800 Grad) die Rohre und Muffen entsprechend erhitzt werden müssen, damit die Fliesstemperatur erreicht wird. Dabei ist gerade bei handwerklich gefertigten Edelrahmen das Risiko gross, dass der Löter eine Stelle zu stark erhitzt. Aus diesem Grund lässt sich vermuten, dass die meisten Bruchstellen bei gemufften Rahmen unmittelbar nach den Muffen sind. Da Tourenrahmen eher schwere Rahmen mit weniger anspruchsvollen und auch dickeren Rohren sind, ist die ganze Sache vermutlich weniger dramatisch als ich beschrieben habe. Mein Wissen stammt von Schadenfällen von Rennrädern.
Es wäre aber scho einmal interessant zu wissen, was die Hersteller konkret meinen, wenn sie sagen "die Rahmen kann man schweissen".

Gruss