von: schmeifengrall
Re: Geklautes Rad zurückgeholt - 11.07.06 20:26
Hallo Suse,
Zu dem Thema folgendes, was mir widerfahren ist:
Mein Alu-Kettler-Rad habe ich eines Abends so gegen 19.00 Uhr im Herbst 2004 direkt vor der Wohnung eines Freundes abgestellt.
Das Rad war mittels eines Kabelschlosses mit dem Vorderrad am Fahrradständer angeschlossen. Als ich ca. 2.00 Uhr nachts die Wohnung wieder verließ, stand mein Rad nicht mehr dort. Am Fahrradständer fand ich lediglich das aufgebrochene Schloss, es sah aus, als hätte sich ein Pferd aus seinem Halfter befreit und ist entkommen. Erst war ich
, dann überlegte ich, wo es sein könnte und war
, bis in mir schließlich Adrenalin aufstieg und ich langsam
wurde. Merkwürdig, aber irgendwie spürte ich, dass mein bike noch in der Nähe war. Der Gedanke, mein Alu-Rad nie mehr wiederzusehen und dass sich inzwischen jemand anders mit meinem Rad vergnügte, wurde immer unerträglicher. Es war als hätte mein Freund mit mir Schluss gemacht oder als wäre in der Familie jemand gestorben.
Immerhin bin ich mit dem Rad etliche tausend Kilometer gefahren und hatte noch nie eine Panne damit. Die Wut in mir mehrte sich
und ich begann, sowohl tagsüber als auch gelegentlich nachts mit einem anderen Rad Ausschau nach meinem heißgeliebten Alu-Rad zu halten. Die Suche war zunächst vergebens.
Ich ging zur Polizei und machte eine Anzeige gegen unbekannt, obwohl ich noch nicht einmal die Fahrradnummer wusste. Die Anzeige wurde jedenfalls aufgenommen, ich hatte ein Foto von meinem Rad dabei, das aber nicht akzeptiert wurde. Mir war klar, dass auch die Polizei nicht viel ausrichten konnte, zumal es keine Radnummer gab. Die Anzeige gab ich nur für den Fall auf, dass ich es wiederfinden würde. Denn dann hätte ich es ja mitgenommen, niemand hätte geglaubt, dass es mein Rad ist und ich wäre als Täter dahingestellt worden.
Tatsächlich erwies sich die aufgegebene Anzeige als lohnend: Fünf Wochen später-die Hoffnung hatte ich längst aufgegeben-fand ich das Fahrrad unabgeschlossen in einem Fahrradständer in der Nähe meines Wohnortes auf.
Per Handy holte ich die Polizei und hoffte, dem Täter in der Zwischenzeit nicht ins Gehege zu kommen.
Nach wenigen Minuten war eine Großraumstreife da, ich erklärte den Sachverhalt, die Beamtin gab zu verstehen, das Rad vorsichtshalber auf der Wache einzubehalten, da erst eine registrierte Anzeige vorliegen müsste. Mein Rad wurde in den Polizeiwagen eingeladen
, ich regte mich auf
, fuhr mit meiner "Gurke" nach Hause und holte die Durchschrift von der Anzeige. Schnell eilte ich zurück, da standen sie auch schon, die beiden jugendlichen Übeltäter und wurden vernommen. Ich schimpfte mit ihnen
, zeigte die Anzeige, die Beamtin telefonierte mit einem Sachverständigen und gab mir mein Alu-Rad wieder.
Ich war glücklicher denn je. Die Beiden gaben an, das Rad auf dem Flohmarkt gekauft zu haben, jedoch fehlte ihnen der Kaufvertrag. Klar, wers glaubt, wird selig, hätt ich jetzt auch gesagt.
Na ja, jedenfalls wurde der Fall eingestellt und es war es den Tätern hoffentlich eine Lehre und auch mir, denn jetzt weiß ich die Fahrradnummer und habe mein Rad unterwegs auf Schritt und Tritt bei mir. Juhu! Es ist wieder da!
Anja
Zu dem Thema folgendes, was mir widerfahren ist:
Mein Alu-Kettler-Rad habe ich eines Abends so gegen 19.00 Uhr im Herbst 2004 direkt vor der Wohnung eines Freundes abgestellt.
Das Rad war mittels eines Kabelschlosses mit dem Vorderrad am Fahrradständer angeschlossen. Als ich ca. 2.00 Uhr nachts die Wohnung wieder verließ, stand mein Rad nicht mehr dort. Am Fahrradständer fand ich lediglich das aufgebrochene Schloss, es sah aus, als hätte sich ein Pferd aus seinem Halfter befreit und ist entkommen. Erst war ich

Tatsächlich erwies sich die aufgegebene Anzeige als lohnend: Fünf Wochen später-die Hoffnung hatte ich längst aufgegeben-fand ich das Fahrrad unabgeschlossen in einem Fahrradständer in der Nähe meines Wohnortes auf.

Nach wenigen Minuten war eine Großraumstreife da, ich erklärte den Sachverhalt, die Beamtin gab zu verstehen, das Rad vorsichtshalber auf der Wache einzubehalten, da erst eine registrierte Anzeige vorliegen müsste. Mein Rad wurde in den Polizeiwagen eingeladen

Na ja, jedenfalls wurde der Fall eingestellt und es war es den Tätern hoffentlich eine Lehre und auch mir, denn jetzt weiß ich die Fahrradnummer und habe mein Rad unterwegs auf Schritt und Tritt bei mir. Juhu! Es ist wieder da!