Re: Es geht wieder los - mit Planwagen durch D.

von: PING

Re: Es geht wieder los - mit Planwagen durch D. - 17.07.06 07:59

Hej Andrè!

Für Deine Teilstrecke am 15.09. (Andernach nach Köln-Porz) von mir noch ein kleiner Tipp:

Wenn Du Bonn auf der linken Rheinseite durchfährst, würde ich Dir empfehlen kurz hinter Bonn die Autofähre zu nutzen und nach Mondorf (Gemeinde Niederkassel) übersetzen. Der Rheinradweg vor Wesseling ist bei mir (letzte Tour vor zwei Monaten) nicht in guter Erinnerung geblieben, da Teilsperrung und Ausweichstrecken über kruden Waldweg/-straße. Die Ausschilderung in Wesseling selber ist nicht die beste. Du musst teilweise das riesige Chemiewerk umfahren (teilweise steile Brückenauffahrt). Die Fähre von Wesseling nach Lülsdorf (Gemeinde Niederkassel) fuhr damals nicht (wenn sie überhaupt noch verkehrt - keine Information darüber). Die Personenfähre von Köln-Weiß nach Köln-Porz wird deinen Anhänger wohl nicht transportieren können. Der Radweg auf der rechten Rheinseite (zw. Bonn und Köln) ist bis auf wenige Ausnahmen sehr gut. In Lülsdorf müsstest Du kurz durch die Gemeinde, da auch dort wieder ein Chemiewerk direkt am Rhein steht. (Wird Dich in Leverkusen - Bayer - auch erwarten). Wenn Du in Porz noch etwas weiter Richtung Köln fährst, kommt direkt nach der Rodenkirchner Brücke (Autobahn) ein kleiner Campingplatz. Über die Qualität kann ich Dir keine Angaben machen, da ich diesen als Kölner nicht nutze.

Für die Folgestrecke am nächsten Tag kann ich dir einen Abstecher nach Zons empfehlen. Das liegt kurz hinter Dormagen. Hier kannst Du die Autofähren Lev-Hitdorf nach Köln-Langel oder Ddorf-Urdenbach nach Zons nutzen.

Da Du am Wochende dieses stark bewohnte Gebiet durchfährst, wirst Du bei schönem Wetter mit viel Verkehr rechnen müssen.

Evt. können die anderen Kölner hier noch Tipps geben.

Grüße aus Köln