Re: 1000 Fotos in 6 Wochen!

von: Alten Sausack

Re: 1000 Fotos in 6 Wochen! - 02.01.02 09:18

Hallo Kanis,

ich stimme Wolfgang völlig zu. 1000 Dias sind bei mir i.d.R. allerdings schon früher weg. Ich rechne immer mit 10 - 15 Filmen pro Woche und schicke sie NIEMALS nach Hause. Schließlich kann man nie wissen, welchen Temperaturen und Luftfeuchtigkeiten sie ausgesetzt oder ob sie irgendwie durchleuchtet werden. Wenn das örtliche Klima so ist, dass ich Probleme befürchte, dann lasse ich die Filme vor Ort entwickeln und packe sie anschließend gut und sicher weg. Dann kann nix mehr passieren.
Und die Möglichkeit Dias mit einem ordentlichen Projektor auf die Leinwand zu werfen ist meines Erachtens immer noch unübertroffen. Wenn man mit einer Digitalkamera eine auch nur annähernd gute Qualität erreichen will, muss man nicht nur viel Geld ausgeben (ich denke >10.000 DM, sorry >5000 €). Zudem werden die Dateien ziemlich groß und man muss entweder ausreichend Wechselkarten oder einen Laptop mit Brenner mitschleppen. Oder aber man gibt sich mit geringerer Qualität zufrieden.
Zudem bergen Dias die Möglichkeit sie in einer Auswahl (keiner guckt sich gerne 500 oder 1000 Bilder am Stück an) öffentlich zu präsentieren, bei Volkshochschulen zum Beispiel. Dafür gibt's ein paar Mark (sorry, Euro natürlich) und der Preis für die vielen Filme relativiert sich wieder.

Bis die Tage

Christof