Re: Nordkapp, danke für die Hilfe

von: Thomas1976

Re: Nordkapp, danke für die Hilfe - 30.07.07 07:39

Hallo Lothar,

schön von Dir zu hören. Super das alles bei Dir geklappt hat. Ich bin ja leider schon seit einer Woche wieder am Arbeiten.
Also ich war am 11.Juli am Kap bei herrlichem Sonnenschein. Bevor ich hochgefahren bin, habe ich in Honninsvåg auch Vadim und Johannes getroffen, die sich im Internet über einen Rückflug schlau gemacht haben. Der Weg zum Nordkap war sehr anstregend. Am Nordkap habe ich dann sehr nette Italiener getroffen, bei denen ich dann im Wohnmobil zum Essen und Schlafen eingeladen wurde.
Zurück bin ich dann mit dem Bus nach Honninsvåg runter gefahren, am nächsten Tag war es doch sehr kalt und nebelig und ich wollte nicht 2x die sehr anstregende Strecke fahren.
Von Honninsvåg bin ich mit der Hurtigrute nach Hammerfest gefahren (sehr lohnenswert) und von dort mit dem Fahrrad nach Tromsö. Ich bin zwischenzeitlich noch fast 3 Tage mit einem Schweizer zusammengefahren (diesen haben Johannes und Vadim auch kennengelernt), wir haben uns dann aber getrennt, weil er einen Ruhetag eingelegt hat. In Tromsö habe ich ihn dann aber auch wieder getroffen.
Die Strecke von Alta nach Tromsö fand ich persönlich als die schönste auf der Tour, auch ich habe die beiden Fähren von Olderdal und Svensby in Richtung Tromsö genommen. In Tromsö war ich dann 2 Tage im Vandrahejm, welches ich nicht so toll fand. Ich hatte Gott sei Dank für 240NOK ein Einzelzimmer, so hatte ich genügend Platz um meinen Kram für die Flugreise vorzubereiten.
Auch bei mir hat alles ohne Probleme mit der Rückreise mit dem Flugzeug funktioniert. Ich bin mit Norwegian von Tromsö nach Hamburg geflogen (Zwischenstopp in Oslo). Ich brauchte nur die Pedalen abschrauben, Lenker querstellen und das Fahrrad in eine große Folie wickeln. Ich hatte vorher von einem Münchener (den traf ich auf dem Campingplatz in Alta, nachdem wir uns getrennt hatten) den Tip bekommen, die vorderen Gepäcktaschen dran zu halten, allerdings nur mit enigen Klamotten in den Taschen. Das wäre noch mal eine zusätzliche Dämmung. Das habe ich auch gemacht, der Vorteil war, das ich dadurch ein Gepäckstück weniger hatte. Die Fahrradmitnahme kostete bei Norwegian auch nur 100NOK, superbillig.
Du mußt doch Vadim und Johannes schon vor dem 20.Juli in Tromsö getroffen haben, oder? Hatte Vadim nicht auch am 20.Juli einen Rückflug. Ich auf jeden Fall habe alles richtig gemacht. Wenn ich mit den beiden weitergefahren wäre, so wäre ich viel zu früh in Tromsö gewesen. Ich bin nachher von Hammerfest aus auch nur noch ca. 80-90 Kilometer pro Tag gefahren.
Ach ja, ich habe neue Felgen im Moment. Bei BOC hatten sie 2 EXAL ZX19 Felgen mit XT Naben über für ca. 80€. Da habe ich zugeschlagen. Allerdings werden das nicht meine Reiseradfelgen. Ich möchte ab morgen wieder mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren, und dafür sind sie wirklich gut. Und vor allen Dingen breiter wie meine Rigidafelgen.
Ich habe vor in den nächsten 2 Wochen nach Rose zu fahren (die haben SSV), und mich dort mal umzuschauen. Ich überlege, mir ein komplett neues Reiserad zuzulegen. Aber vor nächstem Frühjahr werde ich mir kein Neues anschaffen.
Also bis dann,

Gruß Thomas

Gruß