Re: Nordkapp, danke für die Hilfe

von: Dittmar

Re: Nordkapp, danke für die Hilfe - 29.08.07 09:10

In Antwort auf: Thomas1976

So habe nun noch ein paar Fotos ins Forum reingestellt. Wenn ich die Fotos so betrachte hätte ich schon wieder Lust aufzubrechen.


Hallo Thomas und de anderen Nordlandfahrer,

so wie dir geht es mir fast immer, wenn ich die Bilder anschaue.

Dieses Jahr wollte ich ja gar nicht unbedingt zum Nordkapp, aber meine Mitfahrerin war noch nie dort gewesen und landschaftlich finde ich die Insel sehr schön. Ich versuche auch immer auf möglichst anderen Wegen durch Skandinavien zu fahren, weiter im Norden werden die Routen allerdings sehr knapp.
Wir hatten strahlenden Sonnenschein auf dem Weg dorthin, aber kurz vor dem Kapp war alles in den Wolken, man konnte nichts sehen. Am Nordkapp selber war dann eingermaßen Sicht, unterhalb des Felsens war eine fast geschlossene Wolkendecke, darüber Sonne mit wenigen höherliegenden Wolken, es sah fast aus, wie der Blick aus dem Flugzeug. Später wurde es wie bei dir kalt und neblig, etwas windig war es auch. Das habe ich bisher auch schön öfters da erlebt.

Den Anstieg (und die Abfahrt) von Alta nach Skaidi finde ich selber ganz tol, ich mag die Hochebene dort, hatte auch schönes Wetter. Von Tromsö aus bin ich die gleiche Strecke (die 95) wie du gefahren, auch bei strahlendem Sonnenschein, sehr schön.

( Auf der 95 -Das Bild entstand allerdings 2005, bei ähnlichem Wetter)

Die Strecke von Mora nach Sveg bin ich das erste Mal gefahren, sie hat mir trotz der Anstiege gut gefallen, hatte nicht wirklich erwartet, dass dort es dort so einsam ist. Ansonsten kenne ich die Alternativstrecke über Lillhärdalen, die auch sehr empfehlenswert ist, aber auch mit einem langen Anstieg verbunden.

(Der Inlandsväg (E45) Zwischen Mora und Sveg)

Je nach Region ist Norwegen mit deutlich mehr Steigungen versehen, dagegen finde ich Schweden fast flach. Dort hatte ich selten über 1000 Steigungsmeter auf meinen ca. 150 km Tagespensum, in Norwegen selten unter 1000 Steigungsmeter.

(Nörlich von Fauske an der E6)

Nun noch ein paar Bilder von meiner Reise:



(An einem kleinen See)


(Kleine Strassen sind schöner und anstrengender)


(Abendstimmung vor Vemdalen)

Vielleicht fahre ich ja nächstes Jahr mal nach Italien, aber dort mag ich nicht alleine eine längere Tour machen. Ich persönlich finde Skandinavien gerade für einen Tour alleine sehr geeignet, alleine mag ich keine lebendigen Menschenmassen und Familienidyllen.
Auch Alaska, die Rocky Mountains, Island oder ähnliches stehen auf meinem "Zettel".

Gruß Dittmar