Re: Forumstreffen Pico del Veleta, España 2008

von: Pfälzer

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, España 2008 - 06.09.07 20:07

In Antwort auf: Bafomed

Angst habe ich auch keine. Auf über 2000 m Höhe bin ich zwar noch nicht gefahren, aber alles unterhalb ist mir von der Iberischen Halbinsel bestens bekannt... zwinker


Hallo Martin,

bevor ich auf den Pico gefahren bin war mein höchster Berg irgendwo auf dem Camino (so um 1500 m). Hatte also keine Bergerfahrung und fand den Pico nicht sonderlich schwierig. Es dauert halt seine Zeit bis man oben ist. zwinker

Melde mein grundsätzliches Interesse mal an. Wobei für mich nur eine Auffahrt vom Süden in Frage kommt. Capileira empfand ich als guten Startpunkt.

Damit die Interessenten mal ne grobe Vorstellung haben, hier einige km- bzw. Höhenangaben ( ohne Gewähr zwinker ):, bei einem Start von Capileira.

ca. 7 km grober Asphalt, danach eine zuerst breite Piste (1800hm)
nach 11 km Schranke, jetzt dürfen keine Autos mehr fahren (2100hm)
??? km letzte Quelle, zumindest im August 2005 (2300hm)
nach 14 km Aussichtspunkt mit mehreren Karten und Erklärungen (2400hm)
nach 23 km 2 Refugios, Schutzhütten (3000hm)
nach 29 km markanter Felsendurchbruch (3150hm)
nach 32 km Pass (3229hm)
nach 35 km Pico Veleta (3396hm)


Ach ja, ich würde dann auch für ne Rückfahrt wieder in den Süden tendieren.

Gruß
Werner