Re: Eure Reisepläne für 2008

von: veloträumer

Re: Eure Reisepläne für 2008 - 06.12.07 17:55

In Antwort auf: DieterFfm

über Bormio und das Stilfser Joch ins Etschtal bis Trento
ins Brentatal ...
Beim Stilser Joch habe ich allerdings die größten Bedenken, um diese Zeit drüber zu kommen. Ich sehe aber noch keine Alternative, vom Comer See nach Trento. Falls jemand eine Idee hat, darf er sich gerne melden.


Ich sehe eher die Alternative über Stilfserjoch nach Trento nicht zwingend. Der direkte Weg vom Comer See führt doch über den Passo d'Aprica und den Tonale-Pass ins Val di Sole und weiter durchs Val di Non beim See von Cles vorbei weiter nach Süden/Südwest schließlich nach Trento. Beide Pässe sind unter 2000 m und daher für das späte Frühjahr oder den Frühsommer bestens geeignet.

Der Passo d'Aprica bietet bei der Auffahrt schöne Ausblicke ins Adda-Tal, die Steigung ist mäßig, oben gibt es einen typischen, verbauten Skiort, die ordentliche Abfahrt geht im großen Schwung nach Édolo und dürfte Ende Mai/Anfang Juni voller schöner Vegetation sein (ich kenne den Pass nur aus Ende März, also eher noch kahl und oben mit Schnee).

Der anschließende Tonale Pass (kenne ich nur vom Gavia-Pass kommend) ist auf der Westseite wenig attraktiv, leicht zu fahren und mit ziemlich viel Verkehr. Oben wieder typischer Skiort ohne Ortskern. Das Val di Sole ist ein angenehm liebliches Tal, nicht aufregend, aber mit der weichen, langgezogenen Abfahrt macht es Laune hinunterzufahren, das Val di Non ist fortgesetzt verkehrsreich, eines der großen Apfelanbaugebiete Italiens, ein paar Burgen machen die Gegend zu einer lieblichen Hügellandschaft.

Was einen Umweg lohnt: Bevor die Straße in einem Durchbruch nach Trento führt, geht eine Straße zum Lago di Molveno hoch (es geht bei Ándalo auf ca. 1000 müM, Molveno liegt auf gut 800 müM - einer der schönsten Alpenseen vor allem durch das Panorama mit der Brenta-Gruppe, Camping vorhanden, in der Hochsaison sehr voll. Du kommst dann über Ponte Arche und Toblino auch nach Trento.

Eine Alternative bei dieser Route wäre noch, im Val di Sole bei Dimaro Richtung Madonna di Campiglio zu fahren. Der Pass geht durch dichten Nadelwald, kaum Aussicht, oben aber tolles Panorama auf die Brenta-Gruppe, ebenso dann im weiteren Verlauf des schönen Val di Rendena. Empfehle dir nicht den Skiort Madonna di Campiglio als Ü-Ort, sondern entweder vorher Dimaro oder später Carisolo. Du fährst dann weiter südlich und bei Tione machst du dann einen Schwenk nach Ponte Arche, dann zum Molveno-See, runter ins Val di Non und durch den Durchbruch Richtung Mezzolombardo bzw. Trento. Das wäre die schönere Route als die über den See von Cles.