Re: Mein Reisebericht Bormio 2007

von: Holger

Re: Mein Reisebericht Bormio 2007 - 12.12.07 21:09

In Antwort auf: Georg

In Antwort auf: Holger

Somit ist die Straße auf den Pico Veleta kein Pass, weil sie eben auf einen Gipfel führt und nicht den niedrigsten Übergang von einem Tal in ein anderes wählt. Genauso ist Alpe d'Huez kein Pass, sondern ein Ort.


Hallo Holger,

mit der Definition stimme ich Hans zu. Den Pass knapp unterhalb de Pico Veleta kannst du vollständig überfahren. Auf der Südseite nicht gerade mit dem Auto, abe rmit einem ca. ein Meter breiten Gefährt auf jeden Fall. Also ist der Pass unterhalb des Pico der höchste europäische Pass.

Gruß Georg

Wie gesagt, ich kenne mich da vor Ort nicht aus. Aber das, was Du schreibst, klärt nicht die Frage, ob es (nach der geographischen Definition) ein Pass ist. Vollständige Überfahrbarkeit ist egal, wichtig ist, dass es der niedrigste Übergang von einem Flusssystem in ein anderes ist (wobei es da jetzt nicht auf ein paar Meter ankommt). Sonst wäre ja die Zusatzschlaufe um die Cime de la Bonette doch ein Pass, schließlich ist sie a) durchgängig befahrbar und führt b) von einem Flussystem in ein anderes.

Gruß,
Holger

P.S. Ich hatte meinen Beitrag, den Du zitierst, noch etwas ergänzt, als Du die Antwort geschrieben hast.