Re: Radreisekalender 2008 bald fertig!?

von: Dittmar

Re: Radreisekalender 2008 bald fertig!? - 09.01.08 18:23

Hallo Leute,

ich mache zumeist klassische Dias, weil ich sie mir gerne sehr groß und leuchtend anschaue. Um auch mal was auf dem Recher zu haben, scanne ich sie mitlerweile ein, ein sehr mühseliges Verfahren. Um überhaupt einigermaßen vernünftige Ergebnisse zu bekommen, muss ich alle Bilder vor dem Einscannen mit unterschiedlichen "Filtern" versehen und anschließend noch einmal nachbearbeiten. Dabei bin ich in dem Bereich gewiss keine Leuchte, aber das Autoformat allein bringt teilweise bessere Ergebniss, teilweise aber auch komplette Verfälschungen der Bilder.

Nun habe ich ein paar Bilder hochgeladen, da schreibt mir einer, dass meine Bilder noch des Photoshops benötigen, was sie sogar schon hatten. Das ärgert mich zwar nicht, aber ich habe schon genug Zeit in die Bilder investiert, mehr ist mir das auch nicht wert.

So wie ich mal eben einen Steuersatz oder Tretlager am Rad wechsle (oder in Nordnorwegen den Cassettengrundstock aufmache um eine gebrochene Feder zu reparieren, was für manchen ein großes Problem wäre, so macht mir ein Erfahrener mal eben ein gutes Bild, wozu ich lange brauche. Für mich ist es oft nicht mit "ein wenig" Photoshop getan, ich kämpfe z.B. regelmäßig mit Grün- oder Blaustichen der eingescannten Bilder, und es gelingt mir nicht wirklich.

Wenn eine vom Motiv gute Aufnahme dann von den Profis als nicht mehr aktzeptabel für den Kalender gesehen wird, dann steige ich eben aus der Kalendergeschichte aus, werde mir aber bestimmt auch keinen Kalender aufhängen, sondern das Thema übergehen.

Ich kann übrigens auch einen technisch nicht perfekten Rad eine Menge abgewinnen, meine Ansprüche auch auf ein "Otto-Normalverbraucherniveau" reduzieren. Wenn natürlich einer aus dem Forum die eingesandten Bilder nacharbeitet, ist das toll und positiv für alle Beteiligten, das Gefallen oder nichtgefallen des Kalenders macht es nicht aus.

Mario (Dofish) macht es in seinem Thread so, dass er ganz viel Arbeit darin investiert (sehr lobenswert), da er einen hohen Anspruch hat, den er nicht auf alle anderen übertragen kann.

Und wenn sich einer meine nicht guten Bilder mal anschauen will, die Adresse findet er unten.