Re: Unterkunft auf Radreisen

von: veloträumer

Re: Unterkunft auf Radreisen - 09.01.08 20:47

Nun, eigentlich hatte ich den expliziten Notfall ausgeschlossen. Aber es haben ja andere sich auch bei der Frage Mann/Frau geirrt peinlich .
Wenn du im Schnitt unter 10 Euro liegst, aber gelegentlich auch ein Zimmer für über 90 Euro mieten würdest, dann würde dass z.B. für Hoteliers etc. bedeuten, dass du als Zielgruppe in Frage kommst. Möglicherweise müsste ein bestimmtes Angebot/Ambiente vorhanden sein, dass du zuschlägst. Um die Gründe zu erfahren, muss man eine andere Studie nehmen. Es könnte z.B. sein, dass du jedesmal eine reine Biwak-Tour mit einem pompösen Gelage als Belohnung abschließt schmunzel - es könnte sein, dass du während der Radtour im Zelt übernachtest, aber Anschlussaufenthalte ohne Radfahren nobel gestalten möchtest etc. etc.

Statistiken können keine Kausalzusammenhänge beweisen. Sie können nur als Stütze für eine ursächliche Abhängigkeit herangezogen werden. Sie sind nie Beweis, sondern allenfalls Beleg für eine Sache - meistens sogar nur Indiz. Dennoch lassen sich über Statistiken gewisse Fragen eingrenzen oder ganz ausschließen.

Würde man eine identische Umfrage im Motorradforum oder Autoforum stellen, könnte man z.B. erkennen, ob die körperliche Leistung eine Sehnsucht nach mehr Schlafkomfort weckt. Man könnte auch die eingangs erwähnte 20%-Mehrausgabe von Radurlaubern verifizieren. Wenn in diesem Forum eine Ergebnis herauskommt, dass wesentlich darauf hindeutet, dass Forumsmitglieder weniger als "Normalurlauber" ausgeben, zeigt dass, dass es noch eine wesentlich größere, "luxuriösere" Radreiseklientel geben muss als die hier vertretene.... usw.

Die vergleichsweise hohe Ausgabefreudigkeit von Radurlaubern ist ja auch schon dazu benutzt worden, um Herrn Mehdorn von einer Radmitnahme im ICE zu überzeugen (gute Kundschaft sollte man sich nicht entgehen lassen). Es gibt also auch immer wieder verblüffende Anwendungsmöglichkeiten von Statistiken - ob sie nun wirken oder nicht...