Re: Treffen der Bielefelder bzw. Ostwestfalen

von: JochenDT

Re: Treffen der Bielefelder bzw. Ostwestfalen - 09.01.08 22:21

Hallo Hans!

Ja, wir aus OWL (Ostwestfalen) sind schon ein wenig hin (Ost) und her (West) gerissen. Muss aber nicht sein, denn im Zentrum von OWL sitzt zweifelsfrei der Lipper grins Thomas will das nicht ganz anerkennen und schürt ein wenig die Emotionen, in dem er die Externsteine den Detmoldern zuspielt. Was aber soviel bedeutet, als würde ich Dir eine Empfehlung aussprechen unbedingt die Sparrenburg bei Oerlinghausen zu besuchen.

Nur so viel: Im NRW Landeswappen gibt es eine Rose, die steht für das ehemalige Fürstentum Lippe und für unser schönes Lipperland. Darum herum hat sich sozusagen OWL gebildet, man fand halt keinen passenden anderen Namen. verwirrt

Hans, hier aber doch ein paar ernsthafte Empfehlungen:
Ein Tipp für Mountainbiker ist sicher der Hermannsweg, ein Kammweg auf dem Teutoburger Wald, z.B. vom Hermannsdenkmal zur Sparrenburg, auch zu kombinieren mit dem Eggeweg. Oder für alle Radler das flache Gebiet der Senne und das angrenzende Paderborner Land., hier entspringen u.a. die Ems und die Lippe. Auch der R1 führt durch OWL, wie auch die Römerroute, Wellnesradroute und einige Bahnradrouten. Aber neben den ausgeschilderten Routen, ist es vor allem dem Mix zwischen dem hügeligen Teutoburger Wald und den eher flachen Ausläufern.

@ Thomas: Wenn es zeitlich passt würde ich auch gerne reinschauen, darf ich grins jetzt noch?

Gruss Jochen