Re: 4. Grünkohlfahrt der norddt. Reiseradler

von: webmantz

Re: 4. Grünkohlfahrt der norddt. Reiseradler - 12.01.08 03:32

Moin Andreas,
In Antwort auf: gwynfor

Noch was, damit das klar ist:
Ich erwarte einen Bericht mit vielen netten Bildern von vielen netten Radlern!* schmunzel

Ciao,
Andreas

*Nein! Keine Bierflaschen photographieren!

nix da ... wer nicht kommt zum Grühnkohlfassen, darf auch nicht sehn die Bildermassen! grins grins grins

Für alle Verfressenen mache ich natürlich wieder einen ausführlichen Bericht mit allen Bildern, Videos und was sonst noch verbreitet werden kann.

Deshalb schon mal vorab eine Bitte an alle Teilnehmer:
Schickt mir doch bitte Eure Bilder, Videos und GPS-Aufzeichnungen von dem Treffen zu. Entweder per Mail an andre(ät)w44.de oder auf CD/DVD gebrannt per Post (Adresse bitte per Mail erfragen).

Wichtig: die Bilder benötige ich in voller Auflösung, so wie sie aus der Kamera kommen. Bitte nicht nachbearbeiten, auch nicht verkleinern. Dabei gehen regelmäßig die Original-EXIF-Daten der Bilder verloren, die ich für eine Zuweisung zur GPS-Position brauche.

Und noch was: bitte kontrolliert doch die Uhrzeiteinstellung eurer Kamera. Für die Zuweisung der GPS-Positionen brauche ich die exakte Uhrzeit der Bilder.
Da ich selbst bei meiner Kamera nicht täglich die Uhr stelle, behelfe ich mir mit einem kleinen Trick: ich fotografiere einmal am Tag die Uhrzeitseite meines GPS. Auf dem Bild ist dann die exakte Uhrzeit des GPS (die geht Atomuhrgenau) zu sehen und in den Exif-Daten steht die Uhrzeit der Kamera .. ich weiß also, um wieviel die Uhr der Kamera vor- oder nachgeht.
Wäre also praktisch wenn jeder, der auf der Tour Fotos macht und mir zuschickt, einmal am heutigen Tage die Uhrzeitseite eines GPS-Empfängers fotografiert (zumindest ich habe ein GPS dabei).

Also dann ... wir sehen uns in ein paar Stunden.

Gruß, André - der selbst nicht wirklich versteht, warum er so früh schon wach ist wirr