Re: Bilder von Forumstreffen

von: iassu

Re: Bilder von Forumstreffen - 15.01.08 18:27

Als Vielfotografierender und als einer, der unterwegs oft ungeniert Menschen fotografiert, möchte ich doch noch einmal meinen Standpunkt erläutern.
Das Forum halte ich nicht für den geeigneten Ort/die geeignete Präsentationsform, um regelmäßig Fotos der Teilnehmer zu veröffentlichen.
Wir stehen erst am Anfang einer gesamtgesellschaftlichen Bewußtseinsbildung auf diesem Gebiet. Die Bereitschaft, sein Abbild irgendwo öffentlich oder teilöffentlich zugänglich zu haben, wird allgemein immer geringer werden, von den zunehmenden Bemühungen, uns in einen Überwachunsstaat zu führen, nicht gerade ausgebremst.
Unter diesen Umständen sind ganze Alben von gegenwärtigen und vergangenen Forumsmitgliedern eine Art Sprengstoffvorrat. Schon die Idee mit der herumzureichenden Liste ist fragwürdig. Der Aufwand ist enorm, jemand, der eigentlich nicht so begeistert vom Veröffentlichen ist, sich aber nicht recht traut, da drauf zu bestehen, vielleicht als einziger, wie soll der sich verhalten?
Es soll ja auch vorgekommen sein, daß Mitglieder, eben noch zum Kern des Bestands zählend, plötzlich im Streit scheiden und alle Beiträge und vor allem Fotos gelöscht haben möchten.
Die Idee ist eindeutig nett, aber sie umzusetzen wäre blauäugig. Den rechtlichen Aspekt herauszulassen ist heutzutage nicht mehr möglich. Schon allein deshalb, weil, das sollte man sich immer vor Augen halten, es nicht darauf ankommt, ob man einen Rechtsstreit gewönne, sondern darauf, ihn von vorneherein zu vermeiden.

Ich liebe es, Menschen zu fotografieren, ich habe auch die Einstellung, daß, wer gesehen werden möchte, auch fotografiert werden darf. Aber ich habe in fast allen von mir veröffentlichten Bildern auf möglichst wirkungsvolle, aber auch bildlich möglichst schonende Weise fremde Menschen unkenntlich gemacht. Das scheint mir eine gute Möglichkeit zu sein, ohne gleich alles zu löschen. Innerhalb eines Albums über Forumstreffen etc. natürlich nicht zielführend.

Der scharfe und unsachliche Tonfall ist hereingekommen, als diese Idee in eine Reihe mit anderen, allgemeinen Tendenzen gestellt wurde und als ganz sachfremd Selbstdarstellungsbedürfnis hiermit verknüpft und zum Vorwurf gemacht wurde. Das denke ich können wir innerlich hier markieren und auf die "entf" Taste drücken.

Andreas