Re: Neugierige Passanten

von: schmeifengrall

Re: Neugierige Passanten - 17.01.08 22:33


Hallo Uwe,

vielleicht warst du da einfach nur an die "falschen" Leute geraten.
Mir geht es auch schon mal so, dass es Leute gibt, die ungern grüßen, aber ansonsten scheinen die meisten freundlich zu sein, wenn nicht sogar schon zu freundlich. Ich erinnere mich da an ein Beispiel auf meiner Tour nach Schwerin:
Ahnungslos darüber, über welchen Weg man die Stadt wieder verlässt, treffe ich eine Frau, die ich nach dem Weg frage. Sie beginnt zunächst zu erzählen, welche Möglichkeiten es gibt, aus der Stadt herauzukommen. Da ich das gar nicht alles so genau wissen wollte, gab ich ihr zu verstehen, dass das Ganze ein bißchen verwirrend für mich sei. Sie kramte eine Zeitlang in ihrer Handtasche herum, setzte ihre Brille auf, holte einen Notizblock mit Schreiber heraus und begann, mir den Weg inklusive Beschreibung aufzuzeichnen. Es dauerte ungefähr eine Viertelstunde und ihre Aussagen waren auch sehr hilfreich, doch das Problem war leider, dass ich ihre miserable Schrift nicht entziffern konnte. Ich war also nicht schlauer als vorher.Jedenfalls habe ich rauskriegen können, an welcher Kreuzung ich als nächstes abbiegen musste.
Ein anders Mal, in Celle, frage ich nach dem Standort des Campingplatzes. Die ältere Dame erzählt mir ihre halbe Lebensgeschichte. wirr Da es schon langsam dämmerig wurde, brach ich das Gespräch ab. Die Seniorin schien ein wenig eingeschnappt zu sein.
Das hier Geschilderte ist nur ein Beispiel von vielen.
Dann gibt es wieder Leute, die behaupten, sich selbst in der Gegend nicht auszukennen.
Das mit der Kommunikationsbereitschaft beim Reisen mit Passanten ist demnach wohl eine relative Angelegenheit.

Gruß Anja cool