Re: Was bedeutet Euch Eure Heimat?

von: Peter Lpz

Re: Was bedeutet Euch Eure Heimat? - 01.02.08 23:20

Hallo Erik,

von welchem Sachsen - Anhalt sprichst Du? Das, was ich kenne, ist ein ausgesprochen schönes Radelland. Die Saale - Unstrut oder Elster- und Wethauregion, der Petersberg, der Harz mit seinen schönen Gipfeln und Fachwerkstädten wie Wernigerode, Stolberg, Quedlinburg Die Lutherstadt Wittenberg, der Wörlitzer Park, Dessau, Naumburg, Bad Kösen, unzählige Burgen und Schlösser im "Burgenlandkreis". Flaches Land? Soweit ich weiß, ist der höchste Gipfel im Kuckucksuhrenland gerade mal 415m höher als der Brocken. Das ist doch Pillepalle! Mir würde es sehr schwer fallen, die heimatliche Region gegen die über Gebühr polierte Puppenstubenlandschaft des Schwarzwaldes zu tauschen. Sie zu bereisen ist hingegen doll. Ich kam häufig auf dem Rückweg aus einem Frankreichurlaub durch den Schwarzwald. Das Kontrastprogramm zwischen der französischen Lebensart und dem Zeltplatz Badenweiler kommt einem Kulturschock gleich. Wers kennt, weiß wovon ich rede. Damit will ich nun nicht den gesamten Schwarzwald zur Minna machen - Es hat mir nur in Badenweiler überhaupt nicht gefallen. Sonst wars Klasse! Zum Leben gibt es aber nur die richtige Heimat - wo auch immer die gerade ist. Du hast Deine wahrscheinlich nie richtig kennen gelernt? Meine Heimat ist Leipzig und damit ist mein Einzugsgebiet Sachsen, S.-Anhallt, Brandenburg und Thüringen. Ich bin froh drum!

Gruß Peter