Re: Was bedeutet Euch Eure Heimat?

von: scherbe

Re: Was bedeutet Euch Eure Heimat? - 02.02.08 08:52

Zitat:
Und am Ende bleibt noch der Hass in Bayern auf die Ossis.


Tut mir leid, aber als Bayer kann ich das so nicht stehenlassen. Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber ich hasse sicher keine Ossis, da hätte ich viel zu tun. Zu meinem Freundeskreis gehören auch zwei Ossis, einfach weil ich mich mit denen gut verstehe. Das Kriterium, ob ich jemanden mag, ist sicher nicht seine Herkunft. Genausowenig falle ich natürlich einem Ossi um den Hals, nur weils ein Ossi ist.

Ich weiß nicht auf welche Erfahrungen sich deine Aussage bezieht. Natürlich gehören Ossis (neben Ostfriesen, Österreichern und Blondinen) zu beliebten Opfern bei Witzen und Spott. Dies soll dem Vernehmen nach aber Bayern in anderen Regionen ähnlich gehen, also was solls. Und das es auch unter den Bayern fragwürdige Exemplare gibt, ist unbestritten (ist aber auch bei Ossis nicht anders).

Da du ja noch vor hast, einige Jahre im Süden der Republik zu verbringen, wäre es in deinem eigenen Interesse, dich um eine etwas differenziertere Sichtweise zu bemühen. Sonst wirst du vielleicht wirklich nicht glücklich in Bayern.

Volkmar