Re: Was bedeutet Euch Eure Heimat?

von: natash

Re: Was bedeutet Euch Eure Heimat? - 02.02.08 09:55

Hai,
ist ja eine interessante Diskussion, zumal ja der Begriff Heimat in Deutschland gerne in die Nähe des völkischischen gerückt wird - zu Unrecht, finde ich.
Heimat ist bei mir, wie bei vielen anderen auch mein "Basislager" und das ist und war zu unterschiedlichen Zeiten an unterschiedlichen Orten.
Allerdings gibt es bei mir Gegenden und Lanschaften in denen ich mich heimischer fühle als in anderen. Und weil ich als Kind (obwohl im Rheinland wohnend) ziemlich oft bei der Verwandschaft meiner Mutter hier in Württemberg war, erzeugt bei mir der Anblick eines Weinbergs, der dazugehörigen Trockenmauern, einer am Hügel klebenden Streuobstwiese und der schwäbische Mundart (obwohl ich sie nur mit meinen Tanten spreche)tatsächlich Heimatgefühle.
Ein weitere wichtiger Aspekt für Heimatgefühle ist ein soziales Netzwerk und das wird bei häufigerem Wohnortwechsel immer brüchiger, ist mir aber sehr wichtig.
Deshalb sind meine Freundinnen und Freunde über viele Orte verteilt - und daheim fühle ich mich bei jedem von ihnen.
Und nicht zuletzt - ist meine Partnerschaft ebenfalls ein Stück Heimat, dass auch beim Wohnortwechsel unverändert bleibt und sogar bei Reisen mitradelt, weshalb es eigentlich keinen Grund gibt an meinem Stück Scholle kleben zu bleibenm, auf Tour wird dann sogar mein Stahlross zur Heimat cool .
LG nat