Re: Was bedeutet Euch Eure Heimat?

von: Anonym

Re: Was bedeutet Euch Eure Heimat? - 02.02.08 18:42

hallo netbelbo,

Für meine Mutter ist Heimat das, worüber sie regelmäßig in Tränen ausbricht, wenn sie daran denkt. Meine Vorfahren sind im Flüchtlingstrek aus Ostdeutschland/Schlesien ins westliche Deutschland geflüchtet. In deren Heimat waren sie zuerst für das deutsche Heer Polen, die zu bekämpfen waren und später für die russischen Soldaten Deutsche, die zu bekämpfen waren.

Vor einem Jahr lernte ich in Panama eine hübsche Hawaiianerin kennen. Sie erzählte mir, daß wie sie selbst auch viele heimische Ur-Hawaiianer die Inseln verlassen mußten aufgrund der unbezahlbar gewordenen Lebenshaltungskosten.
Heimat bedeutet sicher für viele Menschen, daß sie etwas Wertvolles verloren haben.

Für mich ist Heimat, wo ich meine Kindheit und Jugend verbracht habe. Heimat bedeutet für mich ein sehr intimes Verhältnis zu den Orten meiner Erinnerung. Wenn ich diese Orte nach 20, 30 Jahren wieder aufsuche und genauso wiederfinde oder alte Freunde wiedertreffe, bin ich glücklich. Tatsächlich bin ich von meinem Geburtsort nie weggezogen. Leider stelle ich fest, daß im Lauf der Zeit mir meine Heimat stückweise entzogen wird: die alten Orte werden durch Straßen und Siedlungen zerstört, die Muße der Betrachtung kommt abhanden usw. Gern lasse ich mal die Heimat hinter mir, um auf Reisen wieder Neues zu entdecken.

Gruß,
Hobo61