von: MajaM
Re: "Wilde" und "zahme" Campingplätze - 10.04.08 09:11
In Antwort auf: buche
Ja, das sind auch meine beiden wesentlichen Kritikpunkte an CPs. Man braucht deutlich mehr Ausrüstung (weichere Iso-Matte, Ohropax

An sonsten habe ich - abgesehen von der gelegentlich unfairen Preisgestaltung und ebenfalls gelegentlichen Defiziten bei den sanitären Anlagen - keine negativen Erfahrungen mit CPs gemacht. Zwar war die Aufnahme auf einigen Plätzen herzlicher als auf anderen, aber das ist normal. Ebenso normal ist es wohl auch, dass die Plätze in den großen Ferienregionen (Bodensee, etc.) überlaufen und darum laut und weniger gemütlich sind, und dass man bei extrem vollen Plätzen möglicherweise irgendwo am Rand bei den Müllcontainern reingequetscht wird. Das Fazit, nicht willkommen zu sein, kann ich definitiv nicht ziehen.
Ich zelte beim Radreisen gerne auf Campingplätzen. Nur wenn ich gar keinen finde oder dort absolut inakzeptable Bedingungen herrschen (im letzten Jahr in Kroatien wollten Sie uns zwischen zwei rücksichtslose hundehaltende deutsche Wohnmobiler quetschen) zelte ich "wild". Gegens wildzelten sprechen:
1.) Klebrig verschwitzt in den Schlafsack zu kriechen finde ich eklig. Mich aber in nicht gänzlich unbevölkerter Gegend komplett mit Waschlappen und Wasser aus der Trinkflasche zu waschen ist mir nicht geheuer - zumal meine Wasservorräte i.A. nicht für ernsthafte "Klebfreiheit" reichen. Wie macht Ihr Wildzelter das mit dem "entkleben" am Abend?
2.) Vielleicht bin ich zu doof dazu, aber wirklich abgelegene Ecken mit weichem Boden finde ich nicht mal eben so pünktlich am abend. Entweder muß ich mit steinig, wurzlig, unebenenem Untergrund vorlieb nehmen oder es ist doch nicht so einsam wie gewünscht. Wenn dann Nachts irgendwelche angetrunkenen Gestalten ums Zelt herumwanken oder es am Waldrand schlecht zu deutende Geräusche gib, schlafe ich einfach nicht gut. Dann lieber lärmende aber harmlose Wohnmobiler.
3.) Wenn ich allein reise freue ich mich abends oder morgens auf ein bißchen Gesellschaft. Auf einem Campingplatz in der Zeltecke ergeben sich immer nette Gespräche. Braucht Ihr das nicht?
Hoffentlich habe ich jetzt nicht zu viel falsch gemacht
Maja