Re: Tour Herbst im Odenwald 19.10.2008

von: Gerhard

Re: Tour Herbst im Odenwald 19.10.2008 - 17.10.08 09:52

In Antwort auf: Jim Knopf
Hallo,
habe heute nochmals eine Vortour gemacht. Habe die Tour auf Anregung vom Peter aus Weinheim etwas geändert. Die Tour sieht jetzt so aus.

Hallo,
ich wünsche allen Teilnehmenden viel Spaß und vor allem nicht die Nebelbänke, die wir z.Zt. im Neckartal haben.
Ein kleiner Hinweis zum Einstieg der Tour hoch zum Weißen Stein.
Der weiße Stein (und sein Gegenüber der Königsstuhl) sind meine Hausberge, die ich im Frühjahr in allen Variationen x-mal hoch und runter fahre. Der Weg hoch zum Philosophenweg und dann weiter über die Odenwälder Hütte ist extrem steil (>> 10%) und im Wald dann leider aussichtsarm. Das fahre ich immer nur ab, wenn ich flott nach HD runter will.
Die attraktivere Alternative ist m.E. der Weg über Handschuhsheim (Bergstraße - Waldweg) oder wenn es unbedingt über den Philosophenweg gehen soll, dann über den Bismarkturm zum Mönchhofweg (durch Schrebergärten am Hang entlang mit Blick in die Rheinebene), der wiederum in den Waldweg (Schranke) mündet. Der Waldweg führt nach der Schranke asphaltiert in großen Schleifen nach oben, Steigung so 8 % und bietet immer mal wieder Blicke Richtung Neuenheimer Feld/Mannheim. Gerade wenn man mit der Tour beginnt, ist das deutlich angenehmer. Oben an der Holdermanneiche treffen sich die Wege wieder. Ob über den Oberen Jagdweg oder Hochstraße weiter ist dann gleich.
Nur so als Anmerkung!
Gerhard