Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant?

von: jfkoehle

Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? - 21.06.03 15:54

Natürlich muss der LIegeradler sich wieder verteildigen...

Zitat:
Bei uns in der Gegend sind alle paar Meter im Wald irgendwelche Schranken aufgestellt, und die kleinen Trampelpfade aussenrum sind doch vom Radius her recht eng, so daß ich Bedenken hätte, mit einem Lieger da rum zu fahren. Außerdem fahren wir recht viel Wald- und Feldwege, und ich weiß ja nicht, wie gut ein Lieger so unebene Wege verdaut, denn meistens sehe ich Lieger über asphaltierte Wege flitzen...


Das Drengelgitterproblem besteht leider wirklich, durch die meisten kommt man aber mit ein wenig Übung gut durch.
Mit nem Tieflieger gehts natürlich am einfachsten *g*.

Waldwege, auch mit Wurzeln, sind je nach Rad allerdings kein Problem! Ein passendes Rad für deinen Einsatzzweck wär wahrscheinlich ein vollgefedertes Rad mit ~ 35cm Sitzhöhe (z.B. Challenge Hurricane). Damit kann man dann schnell fahren, hat aber auch die Federung.

Zitat:
Was mich besonders am Lieger reizen würde, wäre die höhere Geschwindigkeit, denn mein Arbeitsplatz liegt etwa 25 km von meinem Wohnort entfernt. Wenn ich mit einem Lieger einen gescheiten Durchschnitt erradeln könnte (meinetwegen 30 km/h), würde ich mir einen Umstieg wenigstens für die Gutwetterzeit echt überlegen. Mir persönlich ist der Zeitverlust (1 Stunde Fahrzeit (Rad) gegen 20 min (Auto)) und die Umzieherei (bin Uniformträger) zuviel des Guten. Mit einem Lieger könnte man sich sowohl große Umziehorgien als auch die lange Fahrzeit sparen...aber das passt ja eigentlich nicht zum Thema Lieger und Radreisen... wirr (Entschuldigung).


Sicher ist nen LIegerad schneller, aber überschätzt das mal nicht!
Ich glaube es gibt kaum einen Liegeradfahrer der nen Schnitt von 30km/h fährt ohne dabei ins Schwitzen zu kommen. Umziehen fällt also nicht weg!

ciao Jan