Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant?

von: Pierre B.

Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? - 28.06.03 08:51

Hallo, Nick!

Zitat:
ähnlich beispielsweise Applenutzern.


Wo Du das gerade ansprichst: das ist wriklich ein Problem und ich denke, es ist 1:1 auf das Liegerad übertragbar. Um nicht wieder einen 6er zu kassieren grins erwähne ich nur, daß es nachvollziehbare oder meßbare Eigenschaften gibt, die besagten Obstladen als (beispielsweise für mich) zumindest besten OS Hersteller identifizierbar machen.

Die Situation ist wirklich fatal: ich sehe die Vorteile und die Überlegenheit (ich denke, das ist es, was andere sofort in die ablehnende Haltung bringt, horcht doch g'rad selbst mal in Euch hinein...), habe aber keine Chance, das anderen zu vermitteln. "Argumente" wie "Preis", "'was besseres", "elitär", "Künstler", bla bla werden dann gegengehalten, aber sie halten faktisch nicht stand und sind emotional begründet.

Mit dem Liegerad ist es, so glaube ich, genau dasselbe und (obwohl ich es weiß und die Situation begreife) traue ich dem Liegerad wahrscheinlich aus den gleichen oder ähnlichen Gründen nicht. Mir ist das suspekt: warum fahren nicht alle mit dem Liegerad, wo es doch sooo gut ist (Lemmingeffekt)??? Im Liegen radfahren? Penn' ich da nicht ein? Wenn ich jetzt umkippe? Komm ich damit durch den Wald? Ersatzteile? So nah am Boden? Bin ich dann nicht ein Poser? Ziemlich sperrig so ein Ding. Schwer?

Aber ich werde mal zu einem Liegeradtreffen gehen, und mich einfach mal auf so eine Kiste setzen. (ähm, dabei fällt mir ein, daß das heute in D ist, oder? schockiert Nein, war wohl am Dienstag... Mist! böse Nächsten Monat also...). Aber ich glaube, daß ein ähnliches Phänomen zu beobachten wäre, wie bei meinem Umstieg auf Apple: man müßte sich trotz aller erfahrener Vorteile und angenehmen Überraschungen überwinden, um sich von seinem vertrauten Up-right Rad zu verabschieden und auf den Lieger zu setzen. Und werden sich die (Mehr-)Ausgaben lohnen?

Gruß,
Pierre