Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant?

von: 4unterwegs

Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? - 28.06.03 23:38

Hallo Gemeinde !
Hier spricht Dr. Rainer, der Liegeraderfahrungsselbstverunsucherer. Nachdem wir festgestellt haben, dass Liegeradfahren wirkungsvoller ist als Viagra, (nur mit anderen Nebenwirkungen), bleibt kein Zweifel am Sinn sein Interesse in diese Richtung zu werfen. Es ist doch völlig Wurst ob Liegerad, Einrad, Dreirad oder Up-Rad. Wichtig ist doch die Art der Fortbewegung. Gesund und erlebnisreich. Das ist Radreisen - egal mit welchem Rad. Dass das für MICH mit dem Liegerad am besten ist, ist meine ganz persönliche Erfahrung - seit zwei Wochen. Das könnte nächste Woche schon wieder anders sein - mit ´nem Ferrari vielleicht. (glaube ich aber nicht, selbst bei Schenkung). Liegeradfahren ist eine hohe Kultur des Fortbewegens, deshalb muss es nicht eliktär sein, trotz des Preises. Natürlich ist es nicht gewöhnlich mit dem Liegerad zu fahren. Aber das liegt nicht an solch einem Rad, sondern an der konservativen Haltung der Mitmenschen. Meine Kollegen haben allesamt Zweifel an der Art dieser Fortbewegung geäußert, obwohl ich ja problemlos fahre. Ich könnte an der Kreuzung mich per Salto in die linke Spur einordnen, sie hätten immer noch Zweifel, dass man damit fahren könnte. Wie soll ich mich jetzt rechtfertigen? Durch Geschwindigkeitswahn, Fitness oder Individualität? Ich fahre meinen Lieger aus Lust an der Freude und um schnell zur Arbeit zu kommen. Das ist ganz orgastisch. Hier aus meinem Liegeradneulingstagebuch:
Dienstag kleine Tour am Abend - ca. 30 km entlang des Main. Es geht flott voran. Ein Mountainbiker fühlt sich angepisst. Er will ein Rennen. Ich gehen voll in die Pedalen. Bei 37 km/h wird abgeregelt und ich lasse Gnade walten.
Es ist Mittwoch. Die Haare liegen gut grins Ich habe die Omas überholt bäh . Ab heute geht die Leistungskurve steil nach oben. cool Ab heute werde ich gnadenlos. lach Ich habe schon 30 Minuten Arbeitsanfahrtsweg eingespart - trotz Umweg. Donnerstag ein Ausflug. Mit dem Lieger wird Frankfurt a.M. zur Provinz - trotz der Berge. 70 km. Bad Vilbel. Ein Rennradfahrer überholt mich. Er fragt, was ein Lieger denn für Vorteile hätte. Kann der das mich nicht bergab fragen? Ich liege doch nicht hier der Vorteile wegen, sondern aus Lust am Fahren. Am Main treffe ich einen Angler. Och - so teuer ist das Ding? Nachdem ich ihm ausgerechnet habe, was denn das Rauchen und die sinnlose Slimfast verbrauchen würde und man ohne dieses Zeug nach ca. 2 Jahren dieses Super-Teil finanzieren könne - einschließlich Rohloff, wurde er ganz still.
(Ende Teil eins)