Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant?

von: Spreehertie

Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? - 01.07.03 14:09

Hi Rainer,

schön, daß Du auch zum Liegerad gefunden hast. Herzlichen Glückwunsch.

Nachdem ich Anfang der 90er 2 sehr lange Langlieger selbst gebaut hatte, die wirklich nur für Touren geeignet waren, aber nicht für die Stadt, habe ich mir im April letzten Jahres ganz spontan eine Kurzlieger bei EBAY ersteigert, und mich nach ein paar Umbauten draufgesetzt und wohlgefühlt. Mit dieser Liege bin ich in der Stadt und auf Touren jetzt schon mehr als 11.000 km unterwegs. Ein weiterer leichter Kurzlieger für Bergmarathon und ein Tieflieger für Rennen und sehr lange Touren sind inzwischen schon dazugekommen. Genauso wie mein sportlicher Ehrgeiz. Meine Jahreskilometerleistung hat sich extrem erhöht.

Zitat:
Wie soll ich mich jetzt rechtfertigen?


Warum soll man sich rechtfertigen?

Ich habe für mich entschieden, daß Liegeräder meine Hauptverkehrsmittel sind.

Dies erklärt sich aus folgendem:
Auf Touren sind mir immer bei sportlicher Haltung, trotz verschiederner Griffpositionen und gepolsterer Handschuhe, die Hände eingeschlafen. Habe ich gerade wieder auf einer Wochenendtour mit Tandem geprüft ;-)
Diese Problem gibt es auf dem Liegerad nicht. Und ich habe inzwischen festgestellt, daß Touren auf dem Liegerad sehr lang werden kön´nen, ohne das sich irgendwelche anderen Beschwerden einstellen.
Die entspannte Liegehaltung mit dem freien Blick nach vorne/oben ist auch einmalig.
Außerdem kann ich mit dem Liegerad auch über längere Strecken sehr schnell fahren, wenn ich will (344km bei 28 km/h).
Diese Erklärungen reichen mir aus, bei meiner Entscheidung zu bleiben.

Was andere machen ist mir völlig Wurscht. bäh

Gruß
Felix

PS:
Apropos Rechtfertigung:
Wenn ich einige andere Radfahrer sehe, wie sie sich auf ihren zum Teil schrottreifen Vehikeln mit abenteuerlichsten, wenig ergonomischen Sitzpositionen abquälen, sollte ich dieselben vielleicht mal fragen, warum sie sich so selbstkasteien. verwirrt