Und plötzlich: Ein Liegerad!

von: redfalo

Und plötzlich: Ein Liegerad! - 08.03.09 18:14

Hallo zusammen,

ich bin selbst noch ein bisschen überrascht, aber seit gestern bin ziemlich unverhofft und quasi über Nacht Besitzer eines Liegerads. Ich hatte ja schon länger mit den Dingern geliebäugelt, aber vor allem wegen des (vermeintlich) sperrigen Handlings davon abgesehen (Re: Erste, etwas ernüchternde Liegerad-Eindrücke (Ausrüstung Reiserad))
Nun ja, nachdem ich neulich bei Bekannten mal wieder Blut geleckt hatte (allerdings mit einem Kettwiesel - tolle Fahreingeschaften vor allem in Kurven, aber noch sperriger), habe ich Donnerstag erstmals einen Blick ins Liegeradforum geworfen. Und dort wurde im Gebrauchtmarkt ein faltbarer Grasshopper fx mit Untenlenker angeboten, ein halbes Jahr alt und 200 km gelaufen. Mit Rohloff, Magura Louise und Son und allerhand Zubehör - genau das Rad, wie ich es gerne hätte... Der Vorbesitzer musste es aus gesundheitlichen Gründen verkaufen. Nun ja, seit gestern gehört der safran-gelbe Grashüpfer mir. Habe das gute Stück gestern im Hunsrück abgeholt. Gefaltet passt es bei umgeklappter Rückbank besser in unseren Peugeot 206 als mein Aufrecht-Rad. Und die steile Kellertreppe runter kriege ich es sogar ungefaltet. Gefaltet und in der "Husse" (das Wort gab es bis vorgestern auch noch nicht in meinem Wortschatz) kann man damit wohl sogar jeden ICE benutzen!
Heute dann die erste Tour - am Anfang ziemlich wackelig, aber es geht immer besser. Die Wendigkeit ist deutlich besser, als ich sie bei meinen Probefahrten 2007 empfunden hatte. Macht riesen Spaß, mit dem Ding unterwegs zu sein. Allerdings merke ich nach 35 km ganz schön meine Beine - es stimmt offenbar wirklich, dass auf der Liege andere Muskeln ran müssen.

Ich halte euch auf dem Laufenden.
Beste Grüße
Olaf