Re: Mit Hund durch Frankreich und Spanien

von: Anonym

Re: Mit Hund durch Frankreich und Spanien - 07.03.02 08:46

Eigentliche Radwege wirst Du in Frankreich vergeblich suchen, es gibt keine! Aber Frankreich verfügt über ein sehr gut ausgebautes Strassennetz mit Super-Nebenstrassen ohne viel Verkehr. Geeignetes Kartenmaterial sind die MICHELIN-Karten (gelb) Masstab (glaube ich) 1:200'000, nach dem Motto: Was dort nicht eingezeichnet ist, ist eh nicht befahrbar.
Spanien kenne ich als Radler (noch) nicht, aber vermutlich sind auch hier die MICHELIN-Karten erste Wahl. Fast ebenbürtig die Karten von Kümmerli+Frey wobei der Masstab manchmal etwas gar gross ist (über 1:350:000 taugt für Radtouren meist wenig).
Bei der Planung solltest Du unbedingt darauf achten, Hauptstrassen (rot) zu meiden. Im Transitverkehr zwischen beiden Ländern kann der Lastwagenverkehr fast unerträglich sein. Extrem im Süden zwischen Port Bou und Cerbère.