Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant?

von: atk

Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? - 08.08.03 13:33

Hallo Biene,
erstmal wieder willkommen daheim im Forum schmunzel

Ich war ja auch vor ein paar Wochen unterwegs, zweieinhalb Wochen lang, ziemlich genau jeweils die Hälfte davon in Deutschland und in Schweden. Ich habe genau drei andere Liegeräder gesehen, alle in Deutschland. Und natürlich (da ich in D großenteils auf Fernradwegen gefahren bin) Milliooooooonen andere Fahrräder zwinker
Insofern finde ich deine 20 in 14 Tagen eigentlich recht viel.
Dass es trotzdem vom Anteil her eine verschwindend kleine Quote ist, hat sicher verschiedene Gründe, die aber mit den Vor- oder Nachteilen der Radtypen nichts zu tun haben.
Liegeräder sind einfach noch ziemlich unbekannt oder gelten als etwas sehr Exotisches, das man zum "normalen" Radfahren nicht benutzt. Ich war ja auf einem Liegerad unterwegs, und bin sehr oft deswegen angesprochen worden. Diejenigen, die zwar schon mal ein Fahrrad gesehen hatten grins , selber aber keines benutzen, hatten noch nie von Liegerädern gehört, geschweige denn eines gesehen. Bei den typischen Alltagsradlern oder Kurzstrecken-Radausflüglern, die man in großer Zahl auf den Radwegen trifft, ist es meist so, dass sie ein relativ einfaches Rad haben, damit zufrieden sind und sich ansonsten für Fahrräder und Fahrradtechnik nicht interessieren. Auch von denen hatten die meisten (bis dahin) keine Ahnung, dass es sowas wie Liegeräder gibt.
Anders sieht es bei denen aus, die sich wirklich für Fahrräder interessieren und auch längere Strecken fahren. Da war es meist so, dass das Liegerad im Prinzip bekannt war. Sehr viele hatten echtes Interesse daran, und oft habe ich gehört "so ein Rad wollte ich schon lange mal ausprobieren". Also die gleiche Situation wie bei dir. Aber meist ist es so, dass sie ein recht gut ausgerüstetes Rad haben und sich eigentlich gar kein neues Rad zulegen wollen oder können. Es fehlt auch an Händlern und an Möglichkeiten, Liegeräder probezufahren (bzw. man muss schon ernsthaft danach suchen).

Aber das ist ja nichts neues zwinker
Von der Quote der Liegeradfahrer hier im Forum darf man jedenfalls nicht auf die Verhältnisse "in freier Wildbahn" schließen. Im Forum sind Lieger eindeutig überrepresäntiert. Das liegt sicher mal daran, dass hier fast alle echte Fahrradbegeisterte sind und sich schon deshalb für verschiedene Fahrradtypen interessieren. Außerdem ist auch ein gewisser Werbeeffekt vorhanden. Ich z.B. bin eigentlich erst über das Forum ernsthaft auf den Gedanken gekommen, mir ein Liegerad zu kaufen.

Andreas schmunzel