Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant?

von: Anonym

Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? - 19.08.03 21:17

>Einen sehr unguenstigen Sehwinkel und eine Silhouettenform, die leicht uebersehen werden kann.

Schwierig, d.h. heisst, wo man langsamer und besonders vorsichtig fahren sollte, sind eigentlich nur Querstraßen, die an den Ecken zugeparkt sind, speziell mit Tieflieger. Sofern der Liegeradler gesehen wird, sollte man ihn ansich auch nicht übersehen, will sagen, auch eine kleinere Silhouette sollte reichen. Mich würde aber mal ein Test interessieren, ob eine kleinere Silhouette größere Reaktionszeiten bedeutet, evtl. auch, weil man noch nicht so mit Liegern rechnet.

>Wie schiebt man ein Liegerad? Wenns einen Lenker hat, ist der doch wohl ziemlich tief.

Fast alle Lieger haben einen Lenker (ich kenne eine Ausnahme namens Twist :-))

>Steile Ab"fahrten" habe ich mein Rad schon ge"schoben", zB von Burg Stahleck (Bacharach) runter, hoch sowieso.

Warum auch runter?

> Wie macht man sowas mitm Lieger?

Lieger schieben kommt jeweils auf das Rad an. Beim echten Tieflieger muss man sich ggf. etwas bücken, nicht so optimal. Unbeladen geht es aber bei fast allen Liegern auch am Sitz, also ohne Lenkerfesthalten. Viele Lieger haben inzwischen schon Obenlenkung, was aber nicht heisst, dass die Untengelenkten aussterben :-).

>Wie trägt man's in den Keller?

Hochheben und runtergehen. :-) Am besten Rad im Kurveninneren der Treppe halten, also evtl. links.
j.