Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant?

von: Spreehertie

Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? - 19.08.03 21:23

Hi Jutta,
Zitat:
Wie schiebt man ein Liegerad?


Verschieden!

Ein, bzw. das Liegerad gibt es so nicht. Die Bauarten sind sehr unterschiedlich.

Eine unter Reiseliegeradlern häufig anzutreffende Gattung des "gemeinen" Kurzliegers kann meistens gut an der Oberkante des Liegesitzes geschoben und im Gleichgewicht gehalten werden.

Falls das nicht ausreicht, nimmt man den Lenker noch dazu. Beim der Variante mit Oberlenker ist das entspannt möglich, die Unterlenkerausstattung zwingt einen zu einer gebückten Haltung.

Vorteilhaft ist auf jeden Fall, daß man nicht mit den Pedalen kollidieren kann, weil die ja viel weiter vorne sind.

Beim Tieflieger kann man genau so an der Oberkante des Liegesitzes und am Lenker schieben, allerdings alles eine "Etage" tiefer.

Aber der "gemeine" Liegeradler ist in den Bergen mit entsprechenden Schaltungsuntersetzungen darauf vorbereitet, daß es auch mal steil berg auf geht, und kommt, wenn auch langsam, im liegen den Berg hinauf.

Gruß
Felix

PS: Trepp auf oder ab lassen sich meine Liegen besser tragen als ein "Aufrechtes". Auch da macht sich die Lage der Pedalen positiv bemerkbar zwinker

1)Den Stadt-Kurzlieger packe ich hinter dem Sitz an der Hinterstrebe und am Unterlenker und trage ihn quer vor mir.

2)Den leichten "Bergmarathon"-Kurzlieger mit Oberlenker packe ich kurz vor dem Sitz am Hauptrohr und trage ihn mit einer Hand und zusätzlicher Abstützung des Lenkers auf einer Schulter.

3)Den Tieflieger packe ich am aufsteigenden Zentralrohr vor dem Liegesitz und trage ihn wie einen Kleiderständer in einer Hand.