Re: Schweißen von Fahrradrahmen

von: Andi

Re: Schweißen von Fahrradrahmen - 10.09.03 06:08

Vielleicht sollte man im Fall des "Kleinlötgerätes", auch Feuerzeug genannt, und sonstiger Notlösungen auch mal daran denken, dass es zwei Arten des Lötens gibt:

1.) Weichlöten:
Niedrigere Temperaturen, meistens mit Lötkolben und Lötzinn ausgeführt; i. d. R. für elektronische / elektrische Zwecke; weniger belastbar, muß im Prinzip nur Strom leiten können.

2.) Hartlöten:
Höhere Temperaturen, i. d. R. mit Lötflamme und Hartlot ausgeführt; da die Verbindungen belastbarer sind, Verwendung im Fahrradbau oder (früher) bei Wasserleitungen oder Dachrinnen.

Die Idee, Hartlot, also die Stangen mitzunehmen, ist gut, da man auch mit einem Acetylenschweißgerät notfalls hartlöten kann. Ein Feuerzeug oder Campingkocher, selbst wenn es ein "Flammenwerfer" ist, dürfte eigentlich nicht die nötige Temperatur erreichen, um das Lot überhaupt zu schmelzen. Außerdem muß ja auch noch die Lötstelle an sich, also das gebrochene Material, erhitzt werden, so daß die Spontanreparatur fern der Zivilisation wohl nicht so einfach wäre.

Viele Grüße

Andi